Frühjahr/Sommer 2024: Mammut Mountaineering-Kollektion

Alpinklettern, Bergsteigen und Eisklettern liegen in der DNA von Mammut. Bewährte Schnittmuster und Mammut Klassiker werden stetig weiterentwickelt. Dabei stehen im Sommer 2024 längst nicht nur Design und Funktion, sondern auch das Schonen von Ressourcen und Umwelt im Vordergrund: von der Bekleidung bis hin zum Rucksack.

Zur Frühjahr/Sommer Kollektion 2024 zählt unter anderem die von Bergsteigerinnen und Bergsteigern perfektionierte Broad Peak IN Hooded Jacket, die nach unzähligen Kilometern in alpinen Bedingungen zu den Kernstücken im Bergsteigen gehört. Auch der bewährte Skywalker 3.0 Helm, der jedes Kletterabenteuer sicher macht, darf als Klassiker nicht fehlen.

Kento Advanced High GTX Women | Men

Der bedingt steigeisenfeste Bergschuh eignet sich für Bergtouren, Klettersteige und Bergwanderungen. Für hervorragenden Grip und wenig Gewicht sorgt die Vibram-Aussenssohle. Zum Schutz von Tier und Umwelt besteht das strapazierfähige Obermaterial aus umweltschonendem terracare® Leder aus Deutschland und einer PFC-freien DWR-Imprägnierung, welche die Füsse zuverlässig trocken hält. Die Schaumstoffpolsterung aus 3D-Memo-Foam passt sich der Fussform an und sorgt für Komfort, Halt und Schutz vor Blasenbildung. Der Schuh verfügt über eine getrennte Schnür-Fixierung in zwei Zonen, die individuell an unterschiedliche Situationen angepasst werden kann sowie über eine hohe Atmungsaktivität.

Flex Index: B1; Heel Drop: 11 mm; Schnürsystem: 2 Zone; Leisten Index: mountaineeringTech; Gewicht (UK 5.5): 570 g

Herren: Gr. 6.5-12.5 | marine-mello, tin-spicy, savannah-black, dark cheddar-black, spicy-black

Damen: Gr. 3.5-8.5 | ocean-dark whisper, titanium-cardinal, savannah-black, hot red-blood red

Taiss HS Hooded Jacket Women | Men

Eine Hardshelljacke für den ganzjährigen alpinen Einsatz. Das federleichte Multitalent (247 g / Damen M) ist nicht nur wasser- und winddicht, sondern auch atmungsaktiv und robust. Die Taiss HS Hooded Jacket glänzt mit Performance wie Komfort: Die grosszügigen Taschen und die einstellbare Kapuze mit Schirm lassen sich ideal mit Klettergurt und Helm kombinieren. Die optimale Passform und das elastische Material sorgen für volle Bewegungsfreiheit. Mit einer Wassersäule von 27.000 mm sowie Atmungsaktivität von 48.000 g/m²/24h schützt die Taiss HS Hooded Jacket in verschiedenen Witterungsbedingungen. Die X-Vented Unterarmbelüftung mit wasserabweisenden Reissverschlüssen sorgt für kontinuierliche Frischluftzufuhr, während der wasserabweisende Aquaguard-2-Wege-Frontreissverschluss zusätzlichen Schutz bietet. Die MAMMUT Single Pull Hood™ ist eine sturmfeste, helmtaugliche Kapuze mit verstärktem Kapuzenschild, die mit einem einzigen Zug vertikal und horizontal angepasst werden kann. Praktische Details wie zwei klettergurt- und rucksackkompatible Fronttaschen mit Cross-Over-Eingriff und wasserabweisendem Reissverschluss, eine Reissverschluss-Innentasche sowie vorgeformte Ärmel mit Klettverschluss-Abschlüssen runden das Design ab. Einhändig verstellbare Kordelzüge mit COHAESIVE® Stoppern ermöglichen eine einfache Regulierung von Saum und Kapuze, selbst mit Handschuhen. Die PFC-freie dauerhaft wasserabweisende Imprägnierung (DWR) betont zusätzlich das Umweltbewusstsein dieser Jacke.

Herren: Gr. S-XXL | black, deep ice-marine, glacier blue, marine, dark jade-woods, savannah-black, dark tangerine

Damen: Gr. XS-XL | cool blue-deep ice, glacier blue-marine, marine, marine-black, dark jade-jade, savannah-white, brick, blood red, salmon, supernova-marine

Taiss Light ML Hooded Jacket Women | Men

Die Taiss Light ist als wärmende Zwischenschicht ganzjährig einsetzbar und die ideale Begleiterin für alle Bergaktivitäten. Für Bewegungsfreiheit und Abriebfestigkeit sorgen ein 4-Wege-Stretchfleece mittlerer Stärke mit einem hohen Nylonanteil und der vorgeformte Schnitt. Durch den glatten Aussenstoff eignet sich die Jacke ideal dafür, im Schichtenprinzip unter einer Wetterschutzschicht zu wärmen. Das Material ist atmungsaktiv und trocknet schnell, Flachnähte erhöhen den Tragekomfort. Die hoch platzierten, klettergurtkompatiblen Taschen, funktionelle Unterarmzwickel, die Daumenschlaufen sowie die enganliegende, helmkompatible Kapuze – in der Damenvariante mit Öffnung für den Pferdeschwanz – machen aus der Taiss Light einen hochfunktionalen, vielseitig einsetzbaren Midlayer.

Herren: Gr. XS-3XL | black, deep ice-marine, azurit-marine, marine, highlime-marine, dark jade-woods, savannah-black, ​ brick-black, blood red-black

Damen: Gr. XS-XXL | black, deep ice-cool blue, deep ice-marine, marine, dark jade-black, brick-black, blood red-marine, salmon-terracotta, azalea-marine, supernova-marine, white

Broad Peak IN Hooded Jacket Women | Men

Die Broad Peak IN Hooded Jacket ist eine Funktionsdaunenjacke, die von Bergsteigerinnen und Bergsteigern perfektioniert wurde und sich nach unzähligen Kilometern in alpinen Bedingungen einen Platz unter den Kernstücken der Kollektion verdient hat. Mit 800 cuin Bauschkraft aus verantwortungsvoll gewonnenen Gänsedaunen, spendet diese Jacke im ganzen Jahr Wärme. Das recycelte und abriebfeste Pertex® Quantum Aussenmaterial ist leicht, bietet maximale Thermo-Performance und hält Feuchtigkeit ab. Rucksack- und klettergurtfreundliche Taschen und eine elastische Kapuze machen diese leichte Daunenjacke zu einer zuverlässigen Begleiterin für viele Abenteuer. Mit gerade einmal 384 g auf der Waage und der Möglichkeit, die Jacke in der eigenen Seitentasche zu verstauen, kann sie auf jede Tour mit. Hinzu kommen elastische Armabschlüsse und einhändig verstellbarer Saumkordelzug mit nach innen verstaubarer Kordel für ein einfaches Handling. Die Broad IN Hooded Jacket enthält nicht-textile Bestandteile tierischen Ursprungs (Daunen bzw. Leder) und YKK Vision 2-Wege-Reissverschluss für Leichtläufigkeit.

Herren: Gr. S-3XL | blood red-black, marine-black, savannah-black, dark jade-woods, neo mint-black, deep ice-marine, black

Damen: Gr. XS-XXL | blood red-marine, marine-black, savannah-marine, neo mint-marine, supernova-marine, jade-dark jade, black

Taiss SO Pants Women | Men

Die Taiss SO Pants ist eine vielseitig einsetzbare Hose, die zu jeder Jahreszeit in den Bergen beim Alpinklettern, Bergsteigen und Eisklettern ihre Stärken zeigt. Hergestellt aus einem robusten und besonders abriebfesten Softshell-Doppelgewebe sowie Mammut SOFtechTM und Polygiene R Stay Fresh Technologie, ist sie windabweisend und gleichzeitig atmungsaktiv. Das elastische Material sorgt für uneingeschränkte Bewegungsfreiheit beim Klettern und Bergsteigen. Die Bundweite lässt sich einfach anpassen, bis die Hose den perfekten Sitz hat. Die Taschen sind klettergurtkompatibel und mit Reissverschlüssen ausgestattet, damit nichts verloren geht. Durch den Kordelzug an den Beinabschlüssen wird das Risiko des Hängenbleibens verringert. Merkmale wie ein asymmetrisch geformter Saum und ein verstaubarer Befestigungshaken über die Bergschuhe runden die Hose ab. Die wasserabweisende Imprägnierung ist PFC-frei.

Herren: Gr. 44-56 | black, deep ice-marine, marine, dark jade-woods, savannah-black

Damen: Gr. 32-46 | black, deep ice, marine, jade-dark jade, savannah

Skywalker 3.0 Helmet

Der legendäre Skywalker 3.0 Helm mit einem Gewicht von 330 g ist ein vielseitig einsetzbarer Helm für jede Art von Kletterabenteuer. Die Hybridkonstruktion ist eine hochmoderne Kombination aus EPP- und EPS-Innenschale in einer robusten Hartschale. Über die gesamte Innenseite verteilte Schaumstoffpolster bieten bis zum Helmrand verlässlichen Schutz, auch gegen seitlichen, frontalen und hinteren Aufprall. Das Design überzeugt mit Details wie einer matten Oberfläche auf der Oberseite der Aussenschale. Grosse Belüftungsöffnungen und die stufenlose Grösseneinstellung mittels Drehrad machen den Skywalker besonders komfortabel. Der Helm sitzt kompakt auf dem Kopf und wird mit zusätzlichen Innenpolstern geliefert, um die optimale Kopfgrösse sowie -form anpassen zu können. Langlebig und robust, gut packbar, mit nach innen verstaubarem Riemen bietet der Skywalker 3.0 Schutz und Komfort, ohne Kompromisse bei der Performance eingehen zu müssen. Gleichzeitig punktet dieser Helm auch in Sachen Ressourcenschonung durch den Einsatz von recyceltem EPS-Schaum. Ergänzt wird der Skywalker 3.9 mit 4 Halteclips vorne und hinten zur Befestigung einer Stirnlampe und einer Tasche für den einfachen Transport, wie einer CE EN 12492 Zertifizierung. Grössenbereich: 53 – 61 cm

Unisex: Gr. one size | blue, titanium, grey, orange, purple, white

Zephir Altitude Alpingurt

Extrem leichter Alpingurt ​ (215 g) mit minimalistischem Packmass für Hoch- und Skitouren: Zephir Altitude. Voll ausgestatteter technischer Gurt mit Ein-Click-Buckle für einfaches An- und Ausziehen auch mit Skiern oder Steigeisen. Patentierte Split Webbing-Technologie im Hüftgurt in Kombination mit den HTPE-Bändern in der Beinschlaufenkonstruktion für grossen Komfort und ein progressives Design. Grosse Belüftungsöffnungen für maximale Atmungsaktivität. Gear Loops und Drop Seat-Schnalle wurden so positioniert, dass sich der Zephir Altitude problemlos mit einem Rucksack samt Hüftgurt kombinieren lässt.

Unisex: Gr. S-XL | cliff white

9.5 Alpine Dry Rope

Die 9.5 Alpine Dry Rope ist der Klassiker unter den MAMMUT Einfachseilen für alpines und vielseitiges Klettern. Mit geringem Gewicht und hoher Performance ist das vielseitige Einfachseil dauerhaft wasser- und schmutzabweisend und nach UIAA für maximale Sicherheit unter härtester Bedingung geeignet. Das Seil erreicht < 1,5 ​ % bei dem UIAA-Wasserabsorptionstest, hat eine optimierte Abriebfestigkeit dank der Dry Veredelung und es ist krangelfrei und muss vor der ersten Verwendung nicht abgewickelt werden. Zudem ist es bluesign® zertifiziert.

Schnittform: Basic; Seilveredelung: Dry; Gewicht: 60 g/m; Durchmesser: 9.5 mm; Fangstoss: 8.0; Seiltyp: Einfachseil; Mantelanteil: 40; Dehnung bei 80 kg: 6; Dehnung erster Sturz: 30; UIAA Dry Test: 1.5; UIAA-Stürze (1 Strang 80 kg): 8

Unisex: Gr. 40 m | Dry Standard, safety orange-zen

Nordwand Alpine Belay

Das Nordwand Alpine Belay ist ein innovatives und robustes Sicherungsgerät aus der Eiger Extreme Kollektion. Mit V-förmigen Bremsrippen und hinteren Seilauflageflächen aus abriebfestem Stahl zur Vermeidung von Verschleiss. Der Stahleinsatz verhindert zudem das Aufheizen des Sicherungsgeräts. Das Gehäuse besteht aus leichtem Aluminium, sodass das Gesamtgewicht des Geräts nur 80 g beträgt. Geeignet für Doppel-, Halb- und Einfachseile von 7,5 bis 10,5 mm.

Unisex: Gr. one size | black

Trion 38 Women | Men

Das Leichtgewicht (1150 g) aus robusten, vorwiegend recycelten Materialien eignet sich ideal zum Bergsteigen, Klettern oder Skitouren. In Zusammenarbeit mit den Profi-Alpinisten Stephan Siegrist und Nico Hojac wurde der wasserabweisende Allrounder perfektioniert und mit schnell zugänglichen Verstaumöglichkeiten ausgestattet. So kommt man neben dem Rolltop unter dem abnehmbaren Deckel über den seitlichen Reissverschluss schnell zum Hauptfach. Für die Lawinenausrüstung gibt es ein separates Fach, für Eispickel eine praktische und sichere Fixierung. Das bequeme Kontaktrückensystem hält die Last nah am Rücken. In der Women Version sind die Länge des Rucksacks, seine Schulterträger und der Hüftgurt speziell auf die weibliche Anatomie abgestimmt. Merkmale wie ein elastischer Brustgurt für den optimalen Tragekomfort und den perfekten Sitz, grosse Mesh-Taschen am Schulterträger, verstärkte seitliche Skifixierung, Trekkingstock-Halterung, kompatibles Trinksystem, Seilfixierung auf dem Deckel, Kompressionsriemen seitlich oder frontal spannbar, runden den Rucksack ab. Dieser recycelte Trion 38 L Rucksack ist ein bluesign® PRODUCT sowie Fair Wear und PFC-freie DWR zertifiziert.

Herren: Gr. 38 L | black, arumita-marine, white-black

Damen: Gr. 38 L | marine-black, white-black

Taiss Light Beanie

Die Taiss Light Beanie ist eine vielseitige Funktionsmütze, die für anspruchsvolle Aktivitäten in den Bergen entwickelt wurde. Das Material transportiert Feuchtigkeit effektiv ab und schützt den Kopf vor dem Auskühlen. Der leichte und elastische Stoff sorgt für angenehmen Tragekomfort, während der hohe Polyamidanteil von 56 % für Robustheit steht. Diese helmkompatible Fair Wear Beanie passt zum Taiss Light Neck Gaiter und zu den Taiss Light Jacken aus dem gleichen Material.

Unisex: Gr. One Size | blood red, supernova, dark jade, marine, black, deep ice

Tree Wool Neck Gaiter

Ein 35 g leichtes und enorm vielseitiges Halstuch für das ganze Jahr. Die 100 % Naturfaser-Mischung aus Merinowolle und Lyocell, eine biologisch abbaubare Faser, die aus nachhaltig angebautem Holz gewonnen wird, sorgt für ein herausragendes Tragegefühl sowie eine hohe Wärmeleistung. Dank exzellenter Atmungsaktivität, Temperaturregulierung und natürlicher Geruchshemmung ist der Neck Gaiter ein Begleiter für alle vier Jahreszeiten, egal ob als Beanie, Stirnband, Gesichtsschutz oder Halstuch. Das Produkt ist zudem Fair Wear zertifiziert.

Unisex: Gr. One Size | black, dark jade melange, quartz dust melange

Erhältlich ​ auf mammut.com und im Fachhandel.

Produktbilder zum Download:

Einfach anklicken und in der Galerie-Ansicht den "Download" Button drücken oder alle Bilder hier herunterladen.

Tests

Hier findest Du ein Formular zur Testmuster-Anfrage:

Mammut Testmuster Anfrage

Über Mammut

Mammut ist ein 1862 gegründetes Schweizer Outdoor-Unternehmen, das Bergsportfans auf der ganzen Welt hochwertige Produkte und einzigartige Markenerlebnisse bietet. Seit 160 Jahren steht die weltweit führende Premium-Marke für Sicherheit und wegweisende Innovation. Mammut Produkte vereinen Funktionalität und Leistung mit zeitgemässem Design. Mit der Kombination aus Hartwaren, Schuhen und Bekleidung ist Mammut einer der komplettesten Anbieter im Outdoor-Markt. Die Mammut Sports Group AG ist in rund 40 Ländern tätig und beschäftigt ca. 800 Mitarbeitende.

mammut.com

Dani & Team