Ampler Bikes veröffentlicht eine transparente Lebenszyklusanalyse und setzt damit Maßstäbe in der Fahrradindustrie

Der Hersteller legt offen, welche Auswirkungen das beliebte E-Bike Modell Stellar auf die Umwelt hat.

Ampler Bikes, der Pionier für leichte Pendlerfahrräder, veröffentlicht seine erste Umweltverträglichkeitsanalyse für das Elektrofahrrad Stellar. Dieser Bericht zur Lebenszyklusanalyse (LCA) wurde so transparent wie möglich gestaltet, um das Bewusstsein für die Umweltauswirkungen von Fahrrädern in der Branche zu schärfen, die über den CO2-Fußabdruck hinausgehen. Viele Unternehmen haben damit begonnen, ihre Treibhausgasemissionen zu berechnen und Nachhaltigkeitsberichte zu veröffentlichen. Ampler hofft, zu dieser positiven Entwicklung beizutragen, indem es seine Analyse offenlegt und dazu beiträgt, Umweltfragen ins Verhältnis zu setzen.

Nachdem die Fahrradindustrie jahrelang einen "Freifahrtschein" in Sachen Nachhaltigkeit erhalten hat, setzt sich Ampler Bikes für die Verantwortlichkeit für Ressourceneffizienz und die positiven Auswirkungen ein, die Fahrräder haben können, wenn sie Autos und andere umweltschädliche Verkehrsmittel ersetzen.

Details der Ampler Life Cycle Analyse:

• Das Ampler Stellar verursacht durch sein geringes Gewicht etwa 10 % weniger Treibhausgasemissionen als ein schwereres E-Bike von durchschnittlich 25 kg.
  • Zu den wichtigsten Faktoren, die sich auf den CO2-Fußabdruck auswirken, gehören energieintensive Metalle, der Lufttransport von Komponenten, kohlenstoffintensive Energieversorgungsnetze für die Herstellung und das Aufladen der Fahrräder sowie die Verbrennung bestimmter Abfallarten, wie zum Beispiel Reifen, durch die Abfallverwertungsindustrie.
  • Der gesamte Kohlenstoff-Fußabdruck von Stellar beträgt 815 kg CO2-Äquivalente, berechnet von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung. Die Zahlen zwischen verschiedenen Unternehmen sind nicht vergleichbar, da unterschiedliche Methoden der Kohlenstoffbilanzierung angewandt werden.
  • Es werden Ergebnisse aus allen 18 Wirkungskategorien zur Verfügung gestellt, wobei der Schwerpunkt auf der globalen Erwärmung, der Verknappung von Bodenschätzen und der Meeres-Ökotoxizität liegt.
  • Um andere Probleme, wie z.B. die Meeresökotoxizität, anzugehen, ist die Kooperation mit der Industrie erforderlich, da die Probleme nicht in der direkten Kontrolle von Ampler liegen. Diese Probleme entstehen hauptsächlich in den vorgelagerten externen Produktionsschritten oder in den nachgelagerten Schritten der Abfallentsorgung.

Dieser Bericht folgt auf die Einführung der neuen E-Bike-Generation von Ampler Anfang dieses Jahres.

Hinweise an die Redaktion:

Der Ampler LCA Report (in Englisch) zum Download:

Ampler LCA Report EN.pdf

PDF - 3.0 Mb

Bilder von Ampler Stellar zum Download:

Du möchtest ein Rad testen?

Hier entlang: ​ https://forms.gle/6dLG9EJffG4UFUQQ7

Über Ampler

Ampler baut seit 2016 ein nachhaltiges Unternehmen auf. Die Firma ist stetig gewachsen und hat eine Gemeinschaft von mehr als 25.000 glücklichen Fahrerinnen und Fahrern auf der ganzen Welt aufgebaut und wird ihren Weg fortsetzen, emissionsfreies Pendeln allen zugänglich zu machen.

Kontakt Ampler:

Tanja Tanskanen
Sustainability Manager – [email protected], +49176 804 23228

Bei Rückfragen oder Interview-Anfragen, stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.