Ampler wird Teil der Kõu Mobility Group und stärkt seine Position in der Mikromobilitäts-Industrie

Ampler und die Kõu Mobility Group gaben heute in einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt, dass die beiden in Estland ansässigen Unternehmen ihre Kräfte bündeln werden, um ihre Position in der Mikromobilitäts-Branche zu stärken und das emissionsfreie Pendeln weiterhin für alle zugänglich zu machen.

Pressemitteilung – Tallinn, 14.02.2023: Die beiden Unternehmen haben einen Investitions- und Aktientauschvertrag unterzeichnet, der die Kõu Mobility Group zum neuen Hauptanteilseigner von Ampler macht. Ampler wird neben Comodule, Äike und Tuul zu einem der Geschäftsbereiche der Gruppe und konzentriert sich weiterhin auf die Entwicklung, Produktion und den Verkauf von leichten Elektrofahrrädern.

Ampler teilt die Vision und die Werte der Gruppe, weswegen alle Parteien in dem Bündeln der Kräfte eine perfekte Gelegenheit sehen, um ehrgeizige Ziele zu erreichen und die Trends in der schnell wachsenden Mikromobilitätsbranche zu setzen. Ardo Kaurit wird weiterhin CEO von Ampler bleiben und in die Geschäftsführung der Kõu Mobility Group eintreten, die mit 51% der Anteile Mehrheitsaktionär von Ampler wird und die Kontrolle über Ampler erhält.

"Ampler freut sich sehr über den Zusammenschluss mit der Kõu Mobility Group und die Bildung dieses estnischen Powerhouses in der schnell wachsenden Mikromobilitäts-Branche. Ampler und die Kõu Mobility Group verfolgen ein ähnliches Ziel und haben bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet, so dass es sehr nahe lag, den nächsten Schritt zu gehen. Wie man so schön sagt: ‘Wenn du es weit bringen willst, musst du es gemeinsam tun’”,sagt Ardo Kaurit, CEO und Mitbegründer von Ampler.

Kristjan Maruste, CEO der Kõu Mobility Group, fügt hinzu:

“Im Namen der gesamten Kõu Mobility Group kann ich von ganzem Herzen sagen, dass wir uns freuen, Ampler Bikes in der Kõu-Familie willkommen zu heißen. Die Mitarbeitenden von Ampler sind uns seit langem freundschaftlich verbunden und teilen dieselben Ziele und Werte wie Kõu: die Förderung des emissionsfreien Verkehrs. Indem wir Ampler - ein weiteres vertikal integriertes Mikromobilitätsunternehmen aus Estland - in unsere Reihen aufnehmen, werden wir in der Lage sein, den Einfluss, den wir auf die saubere Mobilität auf globaler Ebene haben, zu vervielfachen."

Pressetext zum Download:

20230214_Ampler-Kou_DE.docx

DOCX - 141 Kb

Fotos zum direkten Download:

Ardo Kaurit (CEO Ampler) und Kristjan Maruste (CEO Kõu Mobility Group) v.l.n.r. – ©Kõu Mobility Group

Über die Kõu Mobility Group

Die Kõu Mobility Group besteht aus vier Mikromobilitätsunternehmen: Comodule, das Software und IoT-Lösungen für leichte Elektrofahrzeuge anbietet; Tuul, einem Verleihservice für Elektroroller; Äike; einem Hersteller von Elektrorollern und Ampler, einem Entwickler von leichten Elektrofahrrädern.

Die Vision der Gruppe ist es, die Menschen zu ermutigen, saubere Verkehrsmittel zu wählen und eine lärm- und emissionsfreie städtische Umgebung zu schaffen. Die Marken der Kõu Mobility Group machen leichte Elektrofahrzeuge sicherer, komfortabler und besser zugänglich.

Die Gruppe beschäftigt mehr als 300 Mitarbeitende. Die gesamte Produktentwicklung und -herstellung erfolgt im eigenen Unternehmen in Estland. Das gewährleistet eine hohe Produktqualität und Nachhaltigkeit und ermöglicht es, schnell auf die Bedürfnisse der Fahrenden zu reagieren. Bis heute hat die Kõu Mobility Group weltweit fast eine Million Fahrzeuge mit Strom versorgt.

Ampler Bikes

Kõu Mobility Group

Bei Rückfragen oder Interview-Anfragen, stehen wir jederzeit und weiterhin gerne zur Verfügung.

Daniela Odesser

Chief Information Broker, Dani O. Kommunikation