Der brandneue Otocon - komplett geschützt, perfekt belüftet.

POC ist stolz darauf, den brandneuen und preisgekrönten Otocon Fullface-Helm zu präsentieren. Der außergewöhnlich leichte Helm wurde speziell für die Anforderungen von modernen Enduro-Fahrer:innen entwickelt. Er vereint neue Ideen und Perspektiven und setzt neue Maßstäbe für das, was in einen Fullface-Helm integrierbar ist. Maximale Sicherheit, ein geringes Gewicht, perfekte Belüftung, ein optimaler Materialmix, eine präzise Passform und variable Einstellmöglichkeiten sind nur einige der entscheidenden Merkmale des Otocon.

Die Otocon Race Mips und Otocon sind brandneue Helme, die sich auf ein außergewöhnlich geringes Gewicht und eine ausgezeichnete Belüftung konzentrieren, kombiniert mit einer Vielzahl an fortschrittlichen Schutzfunktionen.

Oscar Huss, Chief Product Officer von POC, über den Otocon –

"Wir haben viel Erfahrung in der Unterstützung von Athletinnen und Athleten, die an der Spitze ihres Sports stehen. Wir wollten den leichtesten Fullface-Helm entwickeln, der die Bedürfnisse der modernen Enduro-Fahrerinnen und -Fahrern erfüllt und das Beste an Leistung, Schutz, Belüftung und ganztägigem Komfort bietet. Der Otocon widersetzt sich konventionellem Denken – er schützt , wo immer man hin will und es ist ein Leichtes zu vergessen, dass man ihn trägt."

Der Otocon Race Mips ist der Inbegriff des "Whole Helmet Concept™" von POC mit einer Vielzahl von digitalen Integrationen wie Recco und einem NFC-Chip für die medizinische Identifikation sowie der Integration von Mips Integra. Der Otocon Race Mips wiegt nur 750 g (Größe Medium) und verwendet zwei verschiedene Innenschalenmaterialien, die für Funktion und Schutz in ihrem jeweiligen Teil des Helms optimiert sind: die obere Zone mit EPS und die untere Zone mit EPP.

POC Otocon Race Mips AVIP

Belüftungskanäle, die von den Rennradhelmen von POC inspiriert sind, ermöglichen einen ungehinderten und maximalen Luftstrom. Der Break-Away Schirm reduziert das Risiko von Nackenverletzungen und das brandneue Riemen- und Größenverstellsystem sorgt für eine präzise Passform und einen sicheren Halt, damit man mit oder ohne Polster fahren kann.

POC Otocon Race Mips

Produktdetails - Otocon Race Mips

Hochgradig belüftet

Ein wesentliches Merkmal des Otocon ist der Kühleffekt, der durch die inneren Belüftungskanäle verstärkt wird, die von den mehrfach ausgezeichneten Rennradhelmen von POC inspiriert wurden. Die Belüftungskanäle erzeugen einen ungehinderten Luftstrom durch den Helm und sorgen für einen kühlenden Effekt bei hohen und niedrigen Geschwindigkeiten.

Leichtgewichtig

Alle Vorteile eines außergewöhnlichen Schutzes sind in einem unglaublich leichten Paket vereint. Ein mittelgroßer Otocon Race Mips wiegt nur 750 g. Damit ist er den ganzen Tag über bequem und problemlos zu tragen und gehört zu den leichtesten Fullface-Helmen überhaupt. Der Otocon, der etwas weniger Ausstattung hat, wiegt erstaunliche 680g (Größe Medium) und bietet damit noch mehr Optionen für Fahrerinnen und Fahrer, die einen noch leichteren Helm suchen.

Mips Integra

Der Otocon ist mit Mips Integra ausgestattet, einem neuen System, das erstmals mit dem Kortal Race Mips Mountainbike-Helm von POC im Jahr 2021 eingeführt wurde. Es wurde in Zusammenarbeit mit Mips entwickelt und vereint alle Vorteile des Rotationsaufprallschutzes in einem fast unsichtbaren Paket - das Beste aus allen Welten.

Race Lock

Das brandneue integrierte Anpassungs-System "Race Lock" wurde von den Weltcup-Skihelmen von POC inspiriert. Das integrierte, stufenlose Verstellsystem an der Rückseite des Helms macht es einfach, eine individuelle 360°-Passform zu finden und erhöht so den Komfort und die Sicherheit. Die einzigartige Konstruktion und die Position des Race Locks sorgen dafür, dass es einen größeren Bewegungsspielraum im Nackenbereich ermöglicht, wie er beim Enduro- und Gravity-Fahren benötigt wird. Das System ist so konstruiert, dass es perfekt mit dem Goggle-Band funktioniert und eine vollständige Justierung ohne jegliche Beeinträchtigung ermöglicht.

Neues Riemensystem

Der Otocon führt ein neues Riemenbefestigungssystem ein. Auf der Grundlage jahrelanger Erfahrung in der Helmentwicklung verfügt der Otocon über ein neues Verankerungssystem, das mehr auf Trail-Helme abgestimmt ist als auf herkömmliche Fullface-Helme. Das Riemensystem bietet dadurch mehr Verstellmöglichkeiten, macht den Helm sicherer ist und ermöglicht es, ihn mit oder ohne Wangenpolster zu tragen.

Herausnehmbare Wangenpolster

Die Wangenpolster sind herausnehmbar und können während der Fahrt leicht entfernt werden, was bei Bedarf für noch mehr Belüftung sorgt, z. B. zwischen Enduro-Rennetappen. Dank des neuen Passformsystems kann der Helm auch ohne Polster verwendet werden, da er immer sicher sitzt.

twICEme® NFC Medical ID

„Der Helm, der für dich spricht, wenn du es nicht kannst™“. Die twICEme® NFC Medical ID kann die Sicherheit und den Schutz erhöhen, indem sie das medizinische Profil einer Fahrerin oder eines Fahrers und (Notfall-)Kontaktdaten im Helm speichert. Nach einem Unfall können Ersthelfende oder medizinische Teams leicht darauf zugreifen und lebenswichtige Daten übermitteln.

RECCO® Reflector

Moderne Mountainbikes können einen überall hinbringen und das ist befreiend. Aber noch wichtiger ist es, auffindbar zu sein, wenn man sich verirrt und in einen Unfall verwickelt wird. Ein integrierter RECCO® Reflektor hilft den Rettungsdiensten, Fahrer:innen im Gelände schnell und einfach zu orten, wenn etwas schiefgeht.

EPP und EPS Material-Mix

Während die Helm-Struktur im unteren und Kinnbereich mit EPP arbeitet, was die Robustheit und Widerstandsfähigkeit eines Multi-Impact-Kinnbügels schafft und die Integrität gewährleistet, schafft die EPS-Auskleidung im oberen Bereich einen leichteren Helm für eine präzise Gewichts-Balance.

Aramid-Brücken und eine spritzgegossene Innenschale ​

Der Übergang zwischen EPP und EPS im Helm wird durch einen spritzgegossenen Käfig für zusätzliche Stärke und Stabilität strukturell verbessert. Aramid-Brücken sind in die Helmauskleidung eingearbeitet, um die strukturelle Stabilität und den Durchdringungsschutz zu verbessern.

Herausnehmbares Gitter

Das Gitter im Kinnteil, das vor Schlamm und anderen Verschmutzungen schützen soll, ist so konzipiert, dass es auch unterwegs leicht herausgenommen werden kann. Ist noch mehr Luftzirkulation gewünscht oder ist man bei heißem Wetter unterwegs, lässt es sich mit etwas Druck entfernen.

PC-Schale

Der Otocon verfügt über eine PC-Außenschale, die eine hervorragende Balance zwischen Leichtigkeit und Haltbarkeit bietet.

Break-Away Schirm

Viele Mountainbike-Helme von POC sind mit einem patentierten Break-Away-Schirm ausgestattet, der bei einem Sturz oder beim Aufprall auf ein Objekt vom Helm abspringt und so den Nackenschutz verbessert. Er lässt sich dann ganz einfach wieder anbringen.

Schlechtwetter-Schirm

Die Otocon Race Mips werden mit einer separaten, anklippbaren Schirmerweiterung geliefert, die noch mehr Schutz vor Schlamm und Regen bietet und es den Fahrer/innen ermöglicht, bei schlechten Bedingungen besser zu sehen. Sie hat keine beweglichen Teile und wird einfach an der Spitze des Visiers eingerastet. Eine Funktion, die direkt von den Fahrern des Ibis Enduro-Rennteams angeregt wurde.

Produktdetails - Otocon vs. Otocon Race Mips

Der Otocon verfügt über viele der Innovationen, die beim Otocon Race Mips zum Standard gehören, wie z. B. Race Lock, Break-Away Peak, Dual-Density Liner, Recco usw. Der Otocon verfügt nicht über Mips Integra, twICEme® NFC Medical ID, Aramid und den zusätzlichen Schlechtwetterschutz.

POC Otocon

Hinweise an die Redaktion

Bitte finde alles Material hier

Verfügbarkeit

Der Otocon wird ab Ende März und der Otocon Race Mips ab Ende April erhältlich sein. Beide werden online und in ausgewählten Geschäften erhältlich sein.

Gewicht / Preise

Otocon Race Mips - XS = 590g, S = 680 g, M = 750g, L = 850g | 330 € - 399 CHF

Otocon - XS = 530g, S = 620g, M = 680g, L = 780g | 270 € – 319 CHF

Zertifizierung (Otocon Race Mips and Otocon)

EN 1078, E-Bike NTA 8776 (außer XS), CPSC 12.03, AS/NZS 2063 y ASTM F1952

Das POC Whole helmet concept™

Fortschritte in Wissenschaft und Forschung zeigen immer wieder die beeindruckende Komplexität des Gehirns und seine Rolle bei der Gestaltung dessen, was wir sind. Es ist von zentraler Bedeutung für unser Wohlbefinden, es macht uns einzigartig und treibt uns an, aber es ist auch empfindlich, fragil und muss geschützt werden. Es tut weh, wenn du dir einen Knochen brichst, aber in den meisten Fällen wird er heilen.

Wenn du das Gehirn beschädigst, ist das Ergebnis weniger gewiss. Deshalb haben wir unser einzigartiges Whole Helmet Concept™ entwickelt und getestet, bei dem jedes Merkmal, jede Komponente, jede Form und jedes Material speziell für das reibungslose Zusammenwirken konzipiert ist.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile und unser Whole Helmet Concept™ mit innovativen Materialien, integrierter Elektronik und fahreroptimierten Details ist so konzipiert, dass es lange vor, während und nach einem Aufprall funktioniert, damit wir die Sicherheit erhöhen und jede Person schützen können.

Design- und Innovation Award

Der Otocon Race Mips wurde mit einem DIA 2022 ausgezeichnet. https://design-innovation-award.com

Möchtest du den Helm redaktionell testen? Dann zögere nicht, es uns hier mitzuteilen: ​ https://danio.typeform.com/to/hBhPBv Bitte gib an, wenn du Fristen hast. Wir werden die Produkte sonst nach Verfügbarkeit sukzessive versenden. Rücksendung kann erforderlich sein.

Ibis Enduro Racing Team

Die Fahrer des Ibis Enduro Racing Teams werden das Otocon während der gesamten EWS-Saison nutzen und waren ein wichtiger Teil des Entwicklungsprozesses.

Robin Wallner, Manager des Ibis Enduro Racing Teams, sagte über den Otocon:

"Wir arbeiten schon sehr lange mit POC zusammen und ihre Produkte haben uns über viele Saisons rund um den Globus geschützt und geholfen, unsere Leistung zu erbringen. Gemeinsam haben wir unsere Erkenntnisse und Erfahrungen in den Otocon einfließen lassen, und das Resultat, ein leichter Helm mit unglaublicher Belüftung und einer Fülle von Sicherheitsfunktionen, ist außergewöhnlich. Wir können es kaum erwarten, mit ihm Rennen zu fahren.

Do not hesitate to contact us if you have any questions: ​

POC Marketing / Paid Media Contact Europe:

Marcel Piermayr Marketing Manager Europe, POC ​
Mobile: +43 650 6810271