Drei Schweizer Marken stellen die „Extraordinary Jacket“ vor

ZÜRICH, Schweiz, 6. November 2023 – Um Innovation und Schweizer Identität zu feiern, haben sich drei innovative Schweizer Marken zusammengeschlossen, um eine Jacke zu kreieren, die nicht nur außergewöhnlich warm hält, sondern auch ganz besonders den Schweizer Stolz präsentiert. Die Marken NespressoMammut und HeiQ haben sich zusammengetan, um die Extraordinary Jacket zu entwerfen. Hier handelt es sich um ein einzigartiges Outdoor-Kleidungsstück.

Die Extraordinary Jacket ist ein Beweis für Schweizer Design und Innovation. Die superleichte Ajungilak®- Isolierung von Mammut enthält jetzt die HeiQ XReflex-Technologie powered by Xefco, die zum Teil das Aluminium aus recycelten Nespresso-Kapseln enthält.

In den Bergen kommt es häufig zu erheblichen Temperaturschwankungen. Gemeinsam haben Mammut, HeiQ und Nespresso diese leistungsstarke Isolationsjacke geschaffen, die herausragende Wärmedämmung bietet und gleichzeitig perfekte Atmungsaktivität gewährleistet. So kann man noch mehr Zeit oberhalb der Baumgrenze verbringen.

Was die Extraordinary Jacket wirklich außergewöhnlich macht, ist seine Fähigkeit, 20% mehr Wärme zu speichern als eine herkömmliche ähnlich dicke Isolationsjacke. Die innovative HeiQ XReflex 3D-aluminisierte Stoffschicht reflektiert die Wärmestrahlung des Körpers innerhalb der Isolationsschichten, wodurch der/die Träger:in nicht mehr Energie aufwenden muss, um warm zu bleiben – selbst unter extremen und anspruchsvollen Bedingungen.

Die Jacke ist ab sofort auf Mammut.com und in ausgewählten Mammut-Geschäften in EMEA, Nordamerika, China und Japan erhältlich. Sie finden sie auch auf der Schweizer E-Commerce-Webseite von Nespresso.

Schweizer Innovation für ressourceneffizientes Handeln: Ein Paradebeispiel?

Irene Balascas, Marketing & Nachhaltigkeit Direktorin bei Nespresso Schweiz freut sich über die Zusammenarbeit. „Wir sind stolz darauf, zu diesem innovativen Projekt beitragen zu dürfen und ein weiteres Produkt zu präsentieren, das die Ressourceneffizienz von Aluminiumkapseln erneut hervorhebt, wie wir es bereits in früheren Kooperationen mit ebenso renommierten Marken getan haben".

„Wir sind begeistert, Teil dieser einzigartigen Zusammenarbeit von drei Parteien zu sein, die die Innovation aus der Schweiz in den Mittelpunkt stellt", so Nic Brandenberger, CMO von Mammut„Indem wir Aluminium aus gebrauchten Nespresso-Kapseln zu Mammut-Oberbekleidung mit der HeiQ XReflex-Technologie verwandeln, bieten wir unseren Kunden eine hervorragende Temperaturregulierungsleistung bei geringerem Gewicht/Volumen".

Für Carlo Centonze, CEO der HeiQ-Gruppe ist: „die Extraordinary Jacket ein Symbol für das Versprechen von HeiQ, »Swiss Tech Inside« zu bieten. Plötzlich wird das Aluminium aus recycelten Kapseln zu Rohmaterial für HeiQ XReflex, um eine neue Outdoor-Jacke von Mammut zu schaffen. Dies beweist eindrucksvoll, dass Kaffee mehr als einmal warmhalten kann. Wir hoffen, dass Ihnen das Ergebnis dieses Projekts genauso viel Freude macht wie uns".Das Ergebnis zeigt, was passiert, wenn sich drei innovative Marken aus der Schweiz zusammentun und sich einem gemeinsamen Ziel widmen. Das Ergebnis ist mehr als nur außergewöhnlich.

Informationen zu Mammut:

Mammut ist ein Schweizer Outdoor-Unternehmen, das im Jahr 1862 gegründet wurde und Bergsportbegeisterten weltweit hochwertige Produkte und einzigartige Markenerlebnisse anbietet. Seit über 160 Jahren steht die weltweit führende Premiummarke für Sicherheit und bahnbrechende Innovation. Die Produkte von Mammut vereinen Funktionalität und Leistung mit modernem Design. Dank ihrer Kombination aus Ausrüstung, Schuhen und Bekleidung zählt Mammut zu den führenden Anbietern für Outdoor-Bedarf von Kopf bis Fuß. Die Mammut Sports Group AG ist in rund 40 Ländern tätig und beschäftigt ca. 800 Mitarbeitende. Weitere Informationen finden Sie auf www.mammut.com

Informationen zu Nestlé Nespresso S.A.

Nestlé Nespresso S.A. ist der Vorreiter und Maßstab für hochwertigen portionierten Kaffee. Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 150.000 Landwirten in 18 Ländern über sein Programm AAA Sustainable Dream™zusammen, um in landwirtschaftlichen Betrieben und ihren umliegenden Landschaften Nachhaltigkeit zu fördern. Die Initiative wurde im Jahr 2003 in Kooperation mit der NGO Rainforest Alliance ins Leben gerufen. Das Programm hat das Ziel, die Erträge und die Qualität der Ernten zu steigern, um eine nachhaltige Versorgung mit hochwertigem Kaffee zu gewährleisten und gleichzeitig die Lebensgrundlagen von Landwirten und ihren Gemeinden zu verbessern.

Im Jahr 2022 erhielt Nespresso die B Corp™-Zertifizierung und schloss sich einer internationalen Bewegung von über 7.300 zweckorientierten Unternehmen an, die die hohen Standards der sozialen und ökologischen Verantwortung und Transparenz von B Corp erfüllen.

Seit 1991 führt Nespresso ein robustes Recyclingsystem durch. In der Schweiz können gebrauchte Nespresso-Aluminiumkapseln bei mehr als 3.700 kommunalen Sammelstellen, Nespresso-Boutiquen und Nespresso-Geschäftspartnern zurückgegeben werden. Nespresso bietet außerdem in Zusammenarbeit mit der Schweizer Post einen kostenlosen service „Recycling zu Hause" an. Dieser ermöglicht den Kunden, ihre gebrauchten Nespresso-Kapseln in einer speziell entworfenen Recyclingtasche zu sammeln und in den Briefkasten zu legen. Die Tasche wird dann bei der nächsten Zustellung kostenlos vom Postboten abgeholt. In der Schweiz wird mehr als die Hälfte (72 % — B2C) der Nespresso-Kapseln recycelt.

Nespresso hat seinen Hauptsitz in Vevey, Schweiz, und ist in 83 Märkten tätig und beschäftigt über 14.000 Mitarbeitende. Im Jahr 2022 betrieb das Unternehmen ein globales Einzelhandelsnetz von 791 Boutiquen. Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebseite von Nespressowww.nestle-nespresso.com.

Informationen zu HeiQ:

HeiQ wurde im Jahr 2005 als Ausgründung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) gegründet und ist an der Londoner Börse Main Market (XLON:HEIQ) notiert. HeiQ ist ein führendes Unternehmen im Bereich Textil- und Materialinnovation, das einige der effektivsten, haltbarsten und leistungsfähigsten Technologien auf dem heutigen Markt entwickelt. HeiQ ist bestrebt, das Leben von Milliarden von Menschen durch bahnbrechende Textil- und Materialinnovationen zu verbessern. Durch die Kombination von drei Bereichen der Expertise – wissenschaftlicher Forschung, Herstellung von Spezialmaterialien und Markenbildung von Verbraucherzutaten – ist HeiQ der ideale Innovationspartner, um differenzierte und nachhaltige Produkte zu schaffen und den Mehrwert am Verkaufsort zu nutzen. Heute beschäftigt HeiQ in seinen 14 Niederlassungen, 7 Produktionsstandorten und 7Forschungs- und Entwicklungszentren 230 Fachkräfte. Das Unternehmen verfügt über eine Gesamtkapazität von 45.000 Tonnen Spezialchemikalien pro Jahr und bedient mehr als 1.000 Industriekunden in mehr als 60 Ländern. Heute sind die Konsumgüter und Medizinprodukte von HeiQ in 56 Ländern erhältlich. Weitere Informationen finden Sie auf www.heiq.com

PR Text .doc

DOCX - 362 Kb

FAQ .pdf

PDF - 318 Kb

Bildergalerie:

Medienkontakte

Mammut: Harald Schreiber | Head of Corporate Communication | [email protected] | +41 62 769 81 47

Nespresso Switzerland: Jessica Chakhsi ​ | PR Manager | [email protected] | +41 21 924 58 47

HeiQ: Jorge Fiens | PR & Corporate Communication Director | [email protected] | +351 96 500 9129

Bei Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung: