Ein Helm mit integriertem Airbag: AUTOLIV UND POC BÜNDELN IHRE KRÄFTE, UM KOPFVERLETZUNGEN BEI RADFAHRENDEN ZU REDUZIEREN

(Stockholm, Schweden, 11. Juli 2022) - Autoliv, Inc. (NYSE: ALV und SSE: ALIVsdb), der weltweit führende Anbieter von Sicherheitssystemen für Automobile, und POC, ein weltweit führender Anbieter von Schneesport- und Fahrradschutzausrüstung, bündeln ihre Kräfte, um Fahrrad- und E-Bike-Helme zu erforschen und zu entwickeln, die mit Airbag-Technologie ausgestattet sind, um den Schutz des Kopfes zu verbessern und die Folgen eines Aufpralls zu verringern.

Kopfverletzungen machen allein die Hälfte der tödlichen Verletzungen bei Radfahrenden aus. Obwohl es erwiesen ist, dass Helme die Sicherheit des Kopfes verbessern, zeigt der neueste Fahrradsicherheitsbericht der schwedischen Versicherungsgesellschaft Folksam, dass die Absorptionseffizienz von Helmen noch stark verbessert werden könnte, vor allem bei Zusammenstößen mit einem Auto bei Geschwindigkeiten über 20 km/h (12 mph).

POC und Autoliv haben zusammen gearbeitet, um das Potenzial der Airbag-Technologie in Helmen zu untersuchen. Der Airbag würde als erster Energieabsorber fungieren, während der darunter liegende Helm der nachfolgende Energieabsorber wäre.

Nach der Durchführung einer Vorstudie kommt das Autoliv-Forschungsteam zu dem Schluss, dass ein Fahrradhelm mit integriertem Airbag den Schutz deutlich verbessern und die Folgen eines Aufpralls für Radfahrende verringern kann. Die Kombination beider Absorptionstechnologien ermöglicht eine Verringerung der maximalen linearen Kopfbeschleunigung und ein deutlich reduziertes Kopfverletzungsrisiko bei Aufpralltests. Die Vorstudie hat außerdem gezeigt, dass die Schutzverbesserungen erreicht werden können, ohne das Design, das Gewicht oder den Komfort eines Helms mit integrierter Airbag-Technologie kritisch zu beeinträchtigen.

Autoliv hat sich der Vision "Saving More Lives" verschrieben und bietet erstklassige lebensrettende Lösungen für Mobilität und Gesellschaft. Die Sicherheit von gefährdeten Verkehrsteilnehmenden, wie z. B. Fahrradfahrenden und E-Bike-Fahrenden, steht ganz oben auf unserer Agenda. Daher war es naheliegend, in dieser Initiative mit POC, einem führenden Unternehmen im Bereich der Fahrradsicherheit, zusammenzuarbeiten, um zu untersuchen, wie der Schutz von Helmen in aktuellen Standardtests und in anspruchsvolleren Szenarien, wie z. B. höheren Aufprallgeschwindigkeiten, verbessert werden kann", sagt Dr. Cecilia Sunnevång, Vizepräsidentin Forschung bei Autoliv. ​

Die Vorstudie hat gezeigt, dass der zusätzliche Einsatz von Airbags zusätzlich zum Helm erheblich zur Verbesserung der Sicherheit beitragen kann, insbesondere bei linearen Aufprallen. Es wird geschätzt, dass das Risiko von Radfahrenden, bei einem Aufprall mit 20 km/h (12 mph) moderate (z. B. leichte Gehirnerschütterung) bis tödliche Kopfverletzungen zu erleiden, von 80 % auf 30 % sinkt.

“Sicherheit ist die Grundlage für alles, was wir tun. Wir stellen konventionelles Denken immer wieder in Frage, um den Schutz zu verbessern. Helme werden in einer Laborumgebung getestet und zertifiziert und können nie alle realen Variablen von Fahrradunfällen berücksichtigen. Gemeinsam mit Autoliv, die weltweit bekannt sind und über einige der fortschrittlichsten Test- und Forschungseinrichtungen in diesem Bereich verfügen, haben wir uns auf eine Entwicklungsreise mit der Airbag-Technologie begeben und uns gefragt, was getan werden kann, um die aktuellen Testszenarien zu übertreffen und die Stoßdämpfungskapazität noch weiter zu erhöhen", sagt Oscar Huss, Chief Product Officer, POC.

NEUE WEGE FINDEN, UM LEBEN ZU RETTEN

Aufgrund des gestiegenen Umweltbewusstseins und des Aufkommens des E-Bike-Pendelns steigt die Zahl der Fahrradfahrer/innen weltweit rapide an. Dieses Wachstum muss durch einen verbesserten Helmschutz unterstützt werden, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, die durch das E-Biken möglich werden. Während der Vorstudie entwickelten Autoliv und POC die ersten Konzepte mit Hilfe fortschrittlicher Simulationstools und führten entsprechende physikalische Crashtests durch. Das erfolgreiche Ergebnis der Vorstudie wird nun zu weiteren Tests und Verfeinerungen führen, mit dem Ziel, das Konzept weiterzuentwickeln und möglicherweise ein Produkt auf den Markt zu bringen.

Autoliv hat Mobility Safety Solutions (MSS) gegründet, um sein Geschäft auf neue Marktbereiche jenseits von Leichtfahrzeugen und Insassenschutz auszuweiten. Durch die Kombination von Kernkompetenz und Branchenerfahrung entwickelt und produziert MSS Mobilitätssicherheitslösungen wie Fußgängerschutz, Batterietrennschalter, vernetzte Sicherheitsdienste und Sicherheitslösungen für Fahrende von motorisierten Zweirädern.

MEHR ZU DEN ERGEBNISSEN...

Bild- und Videomaterial hier zum Download.

ÜBER AUTOLIV:

Autoliv, Inc. (NYSE: ALV; Nasdaq Stockholm: ALIV.sdb) ist der weltweit führende Anbieter von Sicherheitssystemen für Fahrzeuge. Über die Konzernunternehmen entwickeln, produzieren und vermarkten wir Schutzsysteme wie Airbags, Sicherheitsgurte und Lenkräder für alle großen Automobilhersteller der Welt sowie Sicherheitslösungen für die Mobilität, wie Fußgängerschutz, vernetzte Sicherheitsdienste und Sicherheitslösungen für Fahrer von motorisierten Zweirädern. Autoliv fordert die Standards der Mobilitätssicherheit heraus und definiert sie neu, um nachhaltig führende Lösungen zu liefern. Im Jahr 2021 haben die Produkte von Autoliv fast 35.000 Menschenleben gerettet. Jedes Jahr verhindern sie mehr als 300.000 schwere Verletzungen.

Mehr als 60.000 Mitarbeiter/innen in 28 Ländern engagieren sich mit Leidenschaft für die Vision "Saving More Lives" und Qualität steht im Mittelpunkt des Handelns. Autoliv treibt Innovation, Forschung und Entwicklung in 14 technischen Zentren mit ihren 20 Teststrecken voran. Der Umsatz im Jahr 2021 belief sich auf 8,2 Milliarden US Dollar. www.autoliv.com.

ABOUT POC:

POC, ein führender Hersteller von Helmen, Brillen, Schutzausrüstung und Bekleidung, wurde mit mehr als 60 internationalen Sicherheits-, Design- und Innovationspreisen ausgezeichnet. POC wurde 2005 in Schweden gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, "Leben zu schützen und die Folgen von Unfällen für Athlet/innen und alle, die es werden wollen, zu reduzieren".

POC's Whole helmet concept™

Fortschritte in Wissenschaft und Forschung zeigen immer wieder die beeindruckende Komplexität des Gehirns und die Rolle, die es bei der Gestaltung unserer Persönlichkeit spielt. Es ist von zentraler Bedeutung für unser Wohlbefinden, es macht uns einzigartig und treibt uns an, aber es ist auch empfindlich, zerbrechlich und muss geschützt werden. Es tut weh, wenn man sich einen Knochen bricht, aber in den meisten Fällen wird er heilen. Wenn man das Gehirn beschädigt, ist das Ergebnis weniger sicher. Deshalb haben wir unser einzigartiges Whole helmet concept™ entwickelt und getestet, bei dem jedes Merkmal, jede Komponente, jede Form und jedes Material speziell für das Zusammenspiel konzipiert ist.

www.pocsports.com

KONTAKT AUTOLIV: