Evolution Gravel Race

Mehr als nur das härteste Gravel Rennen in Afrika.

Fünf Tage, 850 Kilometer und 10.000 Höhenmeter durch die afrikanische Wildnis - das Evolution Gravel Race wird eine der härtesten Herausforderungen des Jahres sein. Vom 26. bis 30. Juni 2022 erstreckt sich das ausschließlich auf Schotter ausgetragene Etappenrennen über die gesamte Länge Tansanias. Beginnend am berühmten Ngorongoro-Krater, vorbei am mächtigen Kilimandscharo, bis hin zur Swahili-Küste am Indischen Ozean.

Schnelle Schotterpassagen in der Savanne sind ebenso Teil der Strecke, wie die steilsten Anstiege im tansanischen Hinterland. Die internationalen Teilnehmer:innen erwartet tropische Hitze, ein feuchtwarmes Regenwaldklima und ein unvergessliches Erlebnis, bei dem es um mehr als nur den Wettkampf geht. Die besten Athlet:innen aus Ostafrika werden als Konkurrenz und Mitabenteurer:innen dabei sein. Kurzum: ein Ausdauertest für Fitte und Abenteuerlustige.

Das Evolution Gravel Race ist mehr als nur ein anspruchsvolles Offroad-Radrennen, es ist der zweite Teil der AMANI-Abenteuerserie nach dem Migration Gravel Race (18.-21. Juni 2022), das letztes Jahr zum ersten Mal im benachbarten Kenia stattfand und stellt die erste große Initiative des Projekts in Tansania dar.

Eine Entwicklung hin zur Inklusivität

Das AMANI-Projekt ist eine aufstrebende Gruppe von Radsportbegeisterten, die ihren Sport interessanter machen wollen, indem sie ihn inklusiver gestalten. Ihr Hauptanliegen besteht darin, Athlet:innen aus ostafrikanischen Ländern die Möglichkeit zu geben, an Rennen teilzunehmen - sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene - und ihr Können auf der internationalen Bühne zu präsentieren. Als Reisen im Jahr 2020 keine Option war, wurde zum Beispiel die Initiative "Ride Online" ins Leben gerufen. Hierfür brachte AMANI Smart-Trainer nach Afrika, damit sich die Fahrer:innen online in virtuellen Formaten mit der internationalen Gemeinschaft messen konnten.

Wie schon nach dem MGR versucht die Initiative, ostafrikanische Fahrer:innen nach Europa zu bringen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, am Profiradsport teilzunehmen. Spitzensportler wie Ide Schelling unterstützen diese Bemühungen und haben mit den afrikanischen Fahrer:innen in Holland trainiert. Getreu dem Motto "Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt", veranstaltet AMANI auch Wettkämpfe vor Ort in Afrika. Dort erhalten einheimische Athlet:innen die Möglichkeit, sich mit den weltbesten Gravel-Athlet:innen zu messen, so ihr Netzwerk zu erweitern und sich Sponsoren zu präsentieren, ohne durch starre Verbandsstrukturen, Visakomplikationen oder Reisebeschränkungen eingeschränkt zu sein.

Wie alles, was AMANI unternimmt, werden auch diese Initiativen in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Radsportvereinen und unter Einbeziehung der lokalen Bevölkerung in die Organisation der Rennen konzipiert und durchgeführt. Es waren die Fahrer:innen und Vereine selbst, die ursprünglich den Mangel an Möglichkeiten zur Teilnahme an internationalen Rennen als größtes Hindernis für den Einstieg ostafrikanischer Athlet:innen in den Profiradsport identifiziert hatten. Das Evolution Gravel Race ist nur die jüngste Initiative, die darauf abzielt, diese Wettkampfgelegenheiten nach Ostafrika zu bringen.

Die Anmeldefrist für das Evolution Gravel Race 2022 läuft derzeit. Weitere Informationen finden Sie unter www.evolutiongravelrace.com und www.teamamani.com.

@teamamani

@evolutiongravel

Honorarfreie Bilder zum direkten Download (© EGR – @saltlake_lian):

Bitte lass es uns wissen, wenn Du Interviewanfragen zu diesem spannenden und vielschichtigen Thema hast oder wenn Du weitere Informationen wünschst.