Herbst 2023: Mammut Hiking Kollektion

Egal, ob eine Übernachtung unter sternenklarem Himmel, das Erwandern malerischer Pfade oder eine Alltagsflucht in die Wildnis – in der Natur geht es um die Momente, die bewegen, berühren und formen. Die neue Mammut Wanderkollektion für den Herbst 2023 schaltet den Lärm aus und stimmt mit der passenden Ausrüstung auf die Freude am Abenteuer ein.

Nachwachsende Rohstoffe und Naturfasern treffen auf recycelte Materialien und innovative Technologien, die zu funktionalen Wanderbegleitern werden. Dabei erfährt ein oft unterschätzter, echter Klassiker besondere Aufmerksamkeit und neuen Style: Das Mountain Shirt. In verschiedene Grundsilhouetten für Männer und Frauen ist es eine Ode an die Freiheit des Berges, eingefangen in Stoff und Design.

Von der Jacke, bis zu den Accessoires, vom Schlafsack bis zum Base-Layer, eine Auswahl der Highlight-Produkte:

Alto Guide HS Hooded Jacket Men | Women

Allrounder für jedes Terrain – die Alto Guide ist die ideale Jacke für alle Bergabenteuer. Dafür sorgen nicht zuletzt ihre zahlreichen Features, durch die sich die robuste Hardshelljacke besonders vielseitig einsetzen lässt. Rucksack-kompatible Fronttaschen gehören genauso zur Ausstattung wie eine helmtaugliche Kapuze mit verstärktem Schild und der 2-Wege-Reißverschluss. Typisch Mammut wurde auf das Thema Nachhaltigkeit besonders Wert gelegt: Die Alto Guide ist bluesign® zertifiziert, besteht aus recycelten Materialien und ist PFC-frei – ihre Membran basiert auf 100% nachwachsenden Rohstoffen.

UVP: 325,00 EUR | 365,00 CHF
Herren: Gr. S - 3XL | black, deep ice-marine, dark jade-woods, cheetah, blood red, dark tangerine
Damen: Gr. XS - XXL | terracotta, blood red, marine, supernova-marine, jade-dark jade, cool blue-deep ice, black

Arctic ML Hooded Jacket Women

Der Midlayer aus recyceltem Material mit Kapuze vereint hohen Tragekomfort und Performance dank einem optimalen Wärme-Gewichtsverhältnis (530 g / M). Der weiche und schnelltrocknende Polartec® Thermal Pro® Fleece ist langlebig und fusselt nicht. Die bauschige, wärmespeichernde Struktur, zwei Reißverschlusstaschen, der abgedeckte, flache Kinnschutz und Flachnähte für ein angenehmes Tragegefühl unter dem Rucksack machen die Arctic ML Hooded Jacket ideal für verschiedene Wintersportarten und entspannte Tage in der Natur.

UVP: 200,00 EUR | 230,00 CHF
Damen: Gr. XXS - XL | blood red melange, marine melange, dark jade melange, deep ice melange, platinum melange

Tamaro Longsleeve Shirt

Die Mischung macht's: Robuste, wärmeregulierende Hanffaser, die antimikrobiell wirkt und Gerüche eindämmt trifft beim Tamaro Longsleeve auf feuchtigkeitsableitendes und schnelltrocknendes Recycling-Polyester. Das locker sitzende Knopfhemd, das genauso gut alleine getragen werden kann wie als leichte Herbstjacke oder Zwischenschicht kommt mit zwei Brusttaschen mit Knöpfen und weitenverstellbare Armabschlüsse.

UVP: 150,00 EUR | 170,00 CHF
Herren: Gr. S - XXL | blood red-black, cheetah-black, dark jade-wood
Damen: Gr. XS-XL | blood red-black, supernova-marine

In der “Undyed”-Variante für Damen wird das Shirt aus 100% Biobaumwolle – Organic Natural Color Cotton (ONCC) – gefertigt. Die farbgebende Baumwolle ist handverlesen und wird aus alten, unveränderten Samen unter Verwendung von regenerativen Anbaumethoden angebaut. ​

UVP: 125 EUR | 135,00 CHF
Damen: Gr. XS-XL | light brown

Alvra Longsleeve Shirt Men

Das klassische Flanell mit natürlicher Note für ultimativen Komfort wird aus aus FLOCUS™ hergestellt, einer besonders weichen Mischung aus Bio-Baumwolle, Kapok und Lyocell. Kapok-Fasern, die aus der nicht essbaren Frucht des Kapokbaums gewonnen werden verfügen über natürliche, geruchshemmende Eigenschaften. Das Hemd kommt mit einem klassischen Design, Knopfleiste vorne und zwei Brusttaschen. Auch als “Undyed”-Variante aus 100% Biobaumwolle erhältlich, frei von Farbstoffen.

UVP: 150 € | 170 CHF; Undyed: 125 € | 135,00 CHF
Herren: Gr. S-XXL | marine-tit., cheetah-black, marine-deep ice, black-blood red

Selun FL Longsleeve Women

Der Selun First Layer Longsleeve verzichtet auf unnötigen Schnickschnack und überzeugt so als praktisches Must-Have für alle Aktivitäten an der frischen Luft. Das schnelltrocknende Stretchmaterial trägt sich in Kombination mit versetzten Schulternähten, dem geringen Gewicht (143 g / M) und einer lässigen Passform außergewöhnlich bequem. Der Lichtschutzfaktor von 50+ und die geruchshemmenden Eigenschaften der HeiQ Fresh Behandlung, die ganz ohne Silber auskommt, überzeugen auch bei starker Sonneneinstrahlung. Nachhaltiges Plus: Das Bluesign-zertifizierte Strickgewebe aus recyceltem Polyester reduziert den ökologischen Fußabdruck ebenso wie die nachhaltigere Spinndüsenfärbung - Solution Dyeing verbraucht bis zu 90% weniger Chemikalien, bis zu 85% weniger Wasser und verursacht bis zu 12% weniger CO2.

UVP: 75,00 EUR | 80,00 CHF
Damen: Gr. XS - XXL | tangerine, salmon, marine, dark jade, neo mint, black

Mountain T-Shirt Men Trilogy

Das in Europa hergestellte Fair Wear T-Shirt vereint Funktionalität und Komfort: Der leichte, atmungsaktive Stoff aus recyceltem Polyester und organischer Baumwolle sorgt für ein angenehmes Tragegefühl, Raglanärmel verhindern zusätzlich Druckstellen im Schulterbereich. Die drirelease® Technologie sorgt für verbesserten Feuchtigkeitstransport und damit schnelles Trocknen. Das T-Shirt ist pflegeleicht, knitterarm und bügelfrei.

UVP: 65,00 EUR | 70,00 CHF
Herren: Gr. S - XXL | marine, deep ice, off white

Zinal Guide SO Hybrid Pants | Women

Diese langlebige Softshellhose vereint mit ihrer Hybrid-Konstruktion Komfort und Performance. Robuste Verstärkungen an essentiellen Stellen und das imprägnierte Stretch-Material ohne schädliche PFC-Chemikalien in der dauerhaft wasserabweisenden Imprägnierung (DWR) garantieren optimale Leistungsfähigkeit auch unter rauen, nass-kalten Bedingungen. Vier Taschen mit Reißverschluss, netzunterlegte Belüftungs-Reißverschlüsse, regulierbare Beinabschlüsse mit Zwickel und Klettverschluss sowie ein mit Fleece gefütterter Bund machen die Zinal Guide SO Pants zur perfekten Herbst- und Winterwanderhose.

UVP: 200,00 EUR | 220,00 CHF
Herren: kurz/ normal/ lang | Gr. 44-56 | cheetah, deep ice-marine, black
Damen: kurz/ normal/ lang | Gr. 32-46 | cheetah, black

Winter Hiking SO Pants Men | Women

Das wärmende und komfortable Material der Softshellhose (2-L Softshell mit fleece backing & Mammut SOFtechTM) wird durch Lüftungen an der Beinaußenseite ergänzt, um die Temperatur regulieren zu können. Vorgeformte Kniepartien und das 4-way-Stretch-Material bieten viel Bewegungsfreiheit für angenehme Wanderungen. Dabei ist die bluesign® Wanderhose wind- und wasserabweisend durch PFC-freie Imprägnierung (DWR) und verfügt über zwei Eingriffstaschen mit Reißverschluss.

UVP: 180,00 EUR | 200,00 CHF
Herren: kurz/ normal/ lang | Gr. 44 - 46 | woods, black
Damen: kurz/ normal/ lang | Gr. 32 - 46 | marine, black

Sapuen High GTX – Women | Men

Der Sapuen High GTX ist in jedem Terrain die richtige Wahl. Die Mammut Flextron® Technology unterstützt das natürliche Abrollen des Fußes und damit einen effizienteren Energieeinsatz beim Wandern und Bergsteigen. Die Schaumstoffpolsterung aus 3D Memo Foam passt sich der Fußform an und sorgt für herausragenden Komfort, Halt und Schutz vor Blasenbildung. Höchsten Komfort gewährleistet die Mammut Georganic® 3D Technology. Alle in Kontakt mit dem Fuß stehenden Teile sind anatomisch passgenau geformt, die klassische Zungenkonstruktion bietet einen einfachen Einstieg. Der Sapuen High GTX ist für das Wandern optimiert und bietet mit seiner, in den Sohlen verwendeten, Gummimischung aus Vibram® Flextron II Material guten Grip auf Outdoor-Untergründen, wobei das ​ Sohlendesign die Selbstreinigung unterstützt. Das wasserdichte GORE-TEX-Innenfutter sorgt zuverlässig für trockene Füße.

Flex Index: A6, ​ Heel Drop: 10 mm, Schnürsystem, Standardschnürung, Leisten Index: hiking, Gewicht (UK 5.5): 470 g, Fair Wear ​

UVP: 210,00 EUR | 240,00 CHF
Herren: Gr. EU 40 - 48 / UK 6,5 - 12,5 | wren-amber green, black-dark radiant, dark titanium-dark ice, black-hot red
Damen: Gr. EU 36 - 42 ⅔ / UK 3,5 - 8,5 | dark sand-black, dark steel-neo mint, black-dark frosty, black-dark salmon, dark titanium-light grape, dark tin-amber green ​

Recovery-Series: Schlafsäcke

Perform Down Bag Unisex -7°C ​ | Women -10°C
Protect Down Bag Unisex -18°C ​ | Women -21°C

Beide Schlafsackmodelle bieten dank ihrer Mumienform mehr Bewegungsfreiheit im Oberkörperbereich, angelehnt an die natürliche Schlafposition. Ein weiches Material im Kopfbereich, vermeidet störende Geräusche und sorgt für ein erholsames Schlaferlebnis. Eine überarbeitete, anatomische Fußbox bietet mehr Komfort ohne zusätzliches Gewicht. Der zentrierte 2-Wege-Zipper ermöglicht intuitive Klimaregulierung, wobei der verbesserte YKK-Reissverschluss das Einklemmen des Stoffs verhindert. Schutz vor Kälte bieten die Isolationskammer um die Kapuzenöffnung, der Magnetverschluss am Wärmekragen, die isolierte Abdeckung entlang des Reißverschlusses zum Schutz vor Kältebrücken und eine Reißverschluss-Garage am Ende des Reißverschlusses. Bei Touren mit extrem niedrigen Temperaturen, bei denen die Atemluft beinahe gefriert, garantieren PROTECT Schlafsäcke von -10 °C bis -21 °C den optimalen Kälteschutz und eine erholsame Nacht. Sie sind mit zusätzlichen Reißverschluss-Öffnungen im Armbereich ausgestattet. So kann im Sitzen auch bei einem geschlossenen Schlafsack mit den Händen frei gearbeitet werden, um sich beispielsweise mit dem Gaskocher ein warmes Getränk zuzubereiten.

Beide Modelle kommen inklusive einer Innentasche zur Aufbewahrung von Wertsachen, einer Deep Sleep Maske, Ohrstöpseln und Packsack.

Alle Mammut RECOVERY Schlafsäcke sind Bluesign Produkte, in denen nur ​ RDS zertifizierte Daune verwendet wird. Die DWR ist komplett PFC-frei und die Polyester (PES) Anteile der Materialien sind recycelt. Protect Down Unisex -18°C | Women -21°C

UVP: 600,00 EUR | 680,00 CHF
Herren: Gr. M | safety orange, highway
Damen: Gr. M | petrol

Perform Down Unisex -7°C | Women -10°C
UVP: 430,00 EUR | 490,00 CHF
Herren: Gr. M | safety orange, highway
Damen: Gr. M | petrol

Lithium 30 Unisex | Women

Das Rückensystem CONTACT U Frame™ für gute Lastenübertragung bei hoher Bewegungsfreiheit und die besonders leichte und atmungsaktive Schulterpolsterung des Lithium 30 bieten erhöhten Tragekomfort auf Wanderungen. Für gute Kühlung am Rücken sorgen Luftkanäle im verwendeten 3D EVA-Schaum. ​ Das Tragesystem und die Schulterträger der Women Version sind der weiblichen Anatomie angepasst. Die Forward-Pull-Hüftgurtverstellung und seitliche Kompressionsriemen sorgen für Passgenauigkeit. Stauraum liefern der Deckel mit Außen- und Innentasche inkl. Schlüsselhalter, eine große Front-Tasche mit Reißverschluss und eine Stretch-Fronttasche. Die zusätzlichen seitlichen Netztaschen sind im Gehen erreichbar. Der gepolsterte Hüftgurt hat außerdem eine ausklappbare Tasche, z.B. für ein Smartphone. Sowohl der Hüftgurt als auch die integrierte Regenhülle sind abnehmbar. Der Lithium 30 ist mit Trinksystemen kompatibel. Nachhaltiges Plus: Der Rucksack ist zu 89% aus recycelten Materialien hergestellt und die dauerhaft wasserabweisende Imprägnierung ist PFC-frei. ​

UVP: 140,00 EUR | 160,00 CHF
Unisex: Gr. 30L | woods-black, sapphire-black, black
Damen: Gr. 30L | marine-black, jade-black

Ducan Spine 28-35 – Unisex | Women

Der Ducan Spine ist ein Hiking Rucksack mit variablem Packvolumen (28-35 L) und patentierter Mammut Active Spine Technology™. Das flexible Rückensystem überträgt das Gewicht des Rucksacks beim Gehen gleichmäßig auf den Körper und hat eine kräfteschonende Wirkung. Der Rucksack arbeitet mit und nicht gegen die Bewegung: Beim natürlichen Gehen kippen die Schultern seitwärts, wie die Hüfte – allerdings in die entgegengesetzte Richtung. Die innovative Active Spine Technology™ ermöglicht, dass sich Oberkörper und Hüfte durch die beweglichen, mit einem Glasfaserstab gekoppelten Auflagepunkte von Schulterträger und Hüftgurt frei bewegen. Zudem sind die Schulterträger ständig in Kontakt mit dem Körper, was zu weniger Reibung und kontinuierlicher, gleichmäßiger Gewichtsverteilung während der Geh-Bewegung führt. Das leichte Gewicht (1400 g) und der integrierte Netzrücken erhöhen den Tragekomfort zusätzlich durch eine gute Rückenbelüftung. Nach dem «Access on the go» Prinzip sind im Ducan Spine Taschen mit Schnellzugriff integriert: Beim Tragen sind die Seitentaschen des Rucksacks somit jederzeit gut zugänglich. Bei der Unisex-Version befinden sich zudem praktische Mesh-Taschen auf den Schulterträgern, während die Women-Ausführung eine ausklappbare Mobiltelefon-Tasche am Hüftgurt bietet. Weiter sind in der Women-Variante Tragesystem, Passform und Ergonomie perfekt auf die weibliche Anatomie abgestimmt – für einen idealen Women Fit. Die nachhaltige PFC-freie dauerhaft wasserabweisende Imprägnierung (DWR) sowie eine integrierte, abnehmbare Regenhülle schützen den Fair Wear Rucksack in beiden Ausführungen bei allen Witterungen.

UVP: 220,00 EUR | 250,00 CHF
Unisex: Gr. 28-35 L | black, sapphire-black, dark jade-black, hot red-black
Damen: Gr. 28-35 L | marine-black, blood red-black

Valbella Beanie

Die klassische Mütze mit Zopfstrickmuster aus Woll-Acryl-Mischgewebe wurde in Deutschland aus Merinowolle hergestellt, die ohne Mulesing gewonnen wurde. Gewicht: 131 g Merkmale ​

UVP: 45,00 EUR | 55,00 CHF
Unisex: Gr. One Size | blood red, dark jade, deep ice, black

Massone Cap

Klassische Snapback Cap aus Bio-Baumwolle. Der flache Schirm schützt vor greller Sonne, während sich die Cap durch die Größenanpassung individuell einstellen lässt. Perfekt fürs Wandern und für vielseitige Einsätze.

UVP: 35,00 Euro | 40,00 CHF
Unisex: Gr. S/M - L/XL | marine-marine, dark sand-dark sand, iguana-iguana, dark jade-dark jade, alloy-alloy, black-black

Astro Glove

Das Gore-Tex Infinium™ Windstopper® Material auf der Rückhand des Astro Glove ist winddicht und atmungsaktiv, das Synthetikleder auf der Handfläche robust und abriebfest. Die vorgeformte Konstruktion passt sich der natürlichen Handform an und sorgt für einen guten und satten Sitz. Touchscreen-kompatibel. Schnittform: Basic /Gewicht: 54 g. ​ ​

UVP: 65,00 EUR | 70,00 CHF
Unisex: Gr. 6-12 | black

Shelter Glove

Das Modell Shelter Glove überzeugt durch GORE® WINDSTOPPER®, das die Handschuhe winddicht und atmungsaktiv macht. Die Finger- und Daumenkuppen der Handschuhe sind abklappbar, sodass die Bedienung eines Smartphones leicht möglich ist, ohne die Handschuhe ausziehen zu müssen. Rutschfeste Verstärkung an den Handflächen und ein Strickbund für warme Handgelenke sind zusätzliche Benefits des Shelter Gloves.

UVP: 75,00 EUR | 80,00 CHF
Unisex: Gr. 5-12 | black

Die Produkte sind ab September 2023 im ausgewählten Fachhandel oder via mammut.com erhältlich.

Produktbilder zum Download:

Einfach anklicken und in der Galerie-Ansicht, blauen "Download" Button drücken.

Action Bilder zum Download – © Mammut:

Website preview
MAMMUT HIKING – FW 23/24
Dani O. Kommunikation

Tests

Hier findest Du ein Formular zur Testmuster-Anfrage: https://forms.gle/6HgNvnHSnM5jtB6g9

Über Mammut

Mammut ist ein 1862 gegründetes Schweizer Outdoor-Unternehmen, das Bergsportfans auf der ganzen Welt hochwertige Produkte und einzigartige Markenerlebnisse bietet. Seit 160 Jahren steht die weltweit führende Premium-Marke für Sicherheit und wegweisende Innovation. Mammut Produkte vereinen Funktionalität und Leistung mit zeitgemässem Design. Mit der Kombination aus Hartwaren, Schuhen und Bekleidung ist Mammut einer der komplettesten Anbieter im Outdoor-Markt. Die Mammut Sports Group AG ist in rund 40 Ländern tätig und beschäftigt ca. 800 Mitarbeitende.

mammut.com

Dani & Team