Mammut Climbing Sommer 2024: Technische Ausrüstung für Indoor & Outdoor

Klettern erfordert höchste Konzentration. Jeder Zug wird gut durchdacht, jeder Griff und jeder Tritt muss sitzen. Dabei geht es oft auch um Competition – meistens mit dem eigenen Ich. Ob in Paris, in der Halle oder am Fels: Für den größtmöglichen Erfolg zählen bei der Ausrüstung Funktionalität, Bewegungsfreiheit und Leichtigkeit. Bei der Mammut Sommer Climbing Kollektion 2024 gilt das für Indoor, wie für Outdoor Klettern.

Neu für die Halle sind das Massone Sport Tank Top Sender für Frauen und das Massone Sport T-Shirt Sender für Männer. Die technischen Oberteile aus 100 % Recycling-Polyester überzeugen neben Funktionalität auch mit einem einzigartigen Design, das Berge aus der Vogelperspektive zeigt. Ebenso neu ist der Sender Light Harness, den Mammut Athlet Adam Ondras nicht umsonst als den zweifellos besten Klettergurt beschreibt, den er je hatte. Outdoor Kletternde dürfen sich unter anderem über die neue Massone Light Pants für Frauen und Männer und den Alnasca Knit III Low Zustiegsschuh für Sie und Ihn freuen.

Update: Innominata Light ML Jacket Sender Women | Men

Die Innominata Light ist mit ihrer mittleren Thermo-Performance für den ganzjährigen Einsatz bereit – egal ob für kühle Sommerabende oder als Midlayer im Winter. Sie besteht aus angenehm weichem und leichtem Fleecematerial aus recyceltem Polyester und verfügt über einen Kinnschutz aus Microfleece. Zwei Seitentaschen mit Reissverschluss, ein elastischer Saum und Armabschlüsse für bessere Passform sind zusätzliche praktische Features. Darüber hinaus ist die Innominata ein schönes Beispiel für akribisches Design: Der abstrakte “Sender” Print zeigt Berge aus der Vogelperspektive. Als wahres Vielseitigkeitswunder ist die Innominata Light eine ideale Begleiterin und jederzeit bereit für den Alltag und Outdoor-Pläne.

Herren: Gr. S-XXL | black-tangerine
Damen: Gr. XS-XL | black-tangerine

NEU: Massone Sport Tank Top Sender Women

Das technische Tanktop aus ​ 100 % Recycling-Polyester ist dank weiten Armlöchern und einem insgesamt luftigen Schnitt für maximale Bewegungsfreiheit gemacht. Die Rückseite ist etwas länger und hat einen abgerundeten Saum, während der Print an einer einzigartigen Stelle platziert ist. Atmungsaktiv, schnell trocknend und antimikrobiell veredelt, bleibt das Tanktop auch während anspruchsvoller Trainingseinheiten an heissen Tagen oder in stickigen Hallen geruchsneutral. Der Sender-Print mit Bergen aus der Vogelperspektiven steht diesen Sommer für Limits weit über den Gipfeln und für Performance ohne Kompromisse. Mit einem Gewicht von 68 g ist dieses Top ressourcenschonend hergestellt, sowie Fair Wear und bluesign® PRODUCT zertifiziert.

Damen: Gr. XS-XL | black-tangerine

NEU: Massone Sport T-Shirt Sender Men

Dieses technische T-Shirt steckt voller Leistung. Der leichte Stoff aus 100 % Recycling-Polyester ist besonders atmungsaktiv und trocknet schnell. Durch die antimikrobielle Veredelung mit HeiQ Fresh bleibt es auch bei anspruchsvollen Sessions an heissen Tagen oder in stickigen Hallen geruchsneutral. Der Sender-Print mit Bergen aus der Vogelperspektive steht diesen Sommer für Limits weit über den Gipfeln und für Performance ohne Kompromisse. Mit einem Regular Fit und einem Gewicht von 107 g (M) ist das T-Shirt leicht und schnell trocknend. Die einzigartige Print-Platzierung macht jedes Produkt einzigartig.

Herren: Gr. S-XXL | black-tangerine

NEU: Massone Light Pants Women | Men

Diese Hose weiss, was Kletterinnen und Kletterer wollen: absolute Bewegungsfreiheit und das befreiende Gefühl von Leichtigkeit. Die unschlagbare Kombination aus recyceltem Polyamid und Elasthan trägt sich leicht wie Papier – reissfestes Papier. Neben den zwei normalen Taschen vorne gibt die Gesässtasche dank Reissverschluss auch kopfüber nichts her. Der Hosenbund ist elastisch und kann mit der Bundkordel in der Weite reguliert werden; zudem können die Enden der Kordel nach innen oder aussen gelegt werden. Die elastischen Abschlüsse der Hosenbeine garantieren, die Fussarbeit immer im Blick behalten zu können und der Zwickeleinsatz im Schritt sorgt für noch mehr Bewegungsfreiheit. Das Wicking Finish gewährleistet aktiven Feuchtigkeitstransport bei jeder Anstrengung und das Material bietet zuverlässigen Schutz bei starker Sonneneinstrahlung. Die Massone Light ist bluesign® PRODUCT und Fair Wear zertifiziert.

Damen: Gr.32-46 ​ | black, savannah, brick ​ ​
Herren: Gr.44-56 | black, savannah, brick

NEU: Alnasca Knit III Low Women | Men

Im alpinen Terrain, bei Klettereien und auf Klettersteigen gibt der vielseitige Zustiegsschuh Halt und Stabilität, sodass sich keine Blasen bilden können. Das Multitalent performt in felsigem Gelände zuverlässig und bietet mit seiner Vibram Megagrip Aussensohle inklusive Climbing Zone Grip und Trittsicherheit. Wie massgefertigt passen sich die Schaumstoffpolsterung und das Strick-Obermaterial des Alnasca Knit III Low der Fussform exakt an, was zusammen mit der Schnittform für maximalen Komfort auf Touren sorgt. Mit einem Gewicht von 380 g ist der Schuh leicht und dennoch strapazierfähig. Die Base Fit Technologie mit frei gleitenden Bändern überträgt die Kraft der Schnürung direkt auf die Sohle, was einen festen Halt im Schuh gewährleistet und damit Sicherheit und Komfort erhöht. Die elastische Sockenkonstruktion 360 Heel Support bietet abriebfesten Fersenhalt und schützt vor Umknicken. Der TPU Fersenstabilisator und das automatisch geformte Fussbett sorgen für zusätzliche Stabilität und Unterstützung.

Flex Index: A5 ; Heel Drop: 11 mm ; Schnürsystem: Standardschnürung ; Leisten Index: approach

Herren: Gr. EU 40-48 ​ | UK 6.5 - 12.5 | black-jade, ice gray-black
Damen: Gr. EU 36-42 ⅔ | UK 3.5 - 8.5 | black-jade, ice gray-black

Crag Sender Helmet

Der leichte (201 g) und bestens belüftete Sender Helm eignet sich sowohl für alpine Unternehmungen als auch fürs Sportklettern. Dank der robusten Aussenschale und des schützenden EPS-Schaums bietet der Helm maximale Sicherheit. Kritische Bereiche werden durch Kevlar verstärkt, sodass auf der Vorder- und Rückseite sowie auf den Seiten zusätzlicher Schutz geboten ist. In Sachen Komfort punktet der Sender aufgrund seiner zusätzlichen Polsterung und seines vollständig verstellbaren Kinnriemens für optimalen Sitz und Passform. Damit einem Abstieg bei Dämmerung nichts im Wege steht, ist der Helm mit einer Fronthalterung und elastischen Schlaufen auf der Rückseite für eine Stirnlampe ausgestattet. Der Aerial Drehknopf macht eine optimale Größenanpassung möglich.

Schnittform: Basic, Gewicht: 199 Gr. 52-57 / 219 Gr. 56-61, Zertifizierung: CE EN 12492
Unisex: Gr. 52-57 cm – 56-61 cm | blood red, jade, white, titanium

NEU: Sender Light Harness

Entwickelt, um Athletinnen und Athleten auch bei Wettkämpfen optimal zu unterstützen, präsentiert der Sender Light Harness einen ultraleichten Klettergurt. Mit nur zwei Materialschlaufen und nur einer Schnalle zur Grössenverstellung wurde dieser Gurt auf das Minimum reduziert, ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen. Das Premium-Design bietet ausgezeichneten Hängekomfort bei minimalem Gewicht. Die elastischen Beinschlaufen und ein stabiler Dyneema-Sicherungsring machen den Klettergurt zuverlässig und komfortabel. Die Indikatortechnologie in der Einbindeschlaufe gibt an, wann der Klettergurt ausgetauscht werden muss. ​ Adam Ondras beschreibt ihn als den zweifellos besten Klettergurt, den er je hatte.

Unisex: Gr. XS-L | vibrant orange

NEU: 8.7 Crag Sender Dry Rope

Für dieses Seil wurden nur Premium-Garne verwendet, was ab der ersten Berührung spürbar ist: leicht im Gewicht und schlank im Durchmesser sorgt es für top Handling und überlegene Performance. Der geschmeidige Mantel trifft die goldene Mitte zwischen Grip für die Hand und Gleitfähigkeit auf Metall und Fels. Dank seiner Dreifachzertifizierung (Einfach-, Halb-, Zwillingsseil) ​ und mit 8,7 Millimetern Stärke ist das Crag Sender Dry Rope die erste Wahl für alle ambitionierten Abenteuer in der Vertikalen. Adam Ondra und Jakob Schubert setzen in ihren Projekten und Wettkämpfen auf dieses Seil – eine Empfehlung, der man vertrauen kann. Dieses Seil beeindruckt durch seine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit, die durch die innovative Sender-Konstruktion und eine Dry-Imprägnierung gemäss UIAA-Richtlinien gewährleistet wird. Diese Eigenschaften machen es dauerhaft schmutz- und wasserabweisend und erfüllen die anspruchsvollen Standards der UIAA für höchste Sicherheit selbst unter extremen Bedingungen. Es zeigt eine bemerkenswert niedrige Wasserabsorption von unter 1,5 % bei UIAA-Wasserabsorptionstests und bietet eine optimierte Abriebfestigkeit dank Dry-Veredelung und einer speziellen abriebfesten Mittelmarkierung. Darüber hinaus ist das Seil „Ready to climb“, was bedeutet, dass es bereits vor der ersten Verwendung krangelfrei ist und nicht mehr abgewickelt werden muss. Das 8.7 Crag Sender Dry Rope ist bluesign® Produkt zertifiziert, was für den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Umwelt steht.

Unisex: Gr. 50 m-100 m | Dry Standard vibrant orange-zen

Neon 45 Women | Unisex

Der perfekte Rucksack, um die Ausrüstung zum Einstieg der nächsten Kletterroute zu bringen. In seinem 45 L Packvolumen (1500 g) ist alles vorhanden: Seilbefestigung, Innenfächer, Schlaufen zur Aufbewahrung von Exen sowie ein integrierter Seilsack, um das Seil vor Schmutz und vor dem Krangeln zu schützen. Weiteren Stauraum bietet das geräumige Hauptfach, welches sowohl von oben als auch über die grosse Rückenöffnung zugänglich ist. Beim Absetzen sind die breiten Handgriffe auf beiden Seiten und die selbst stehende Form mit flachem Boden von Vorteil. Dank des gepolsterten Hüftgurts und der Rückenbelüftung ist für maximalen Tragekomfort gesorgt. Die PFC-freie DWR schützt vor leichten Regenschauern. Eine Regenhülle ist nicht im Lieferumfang inbegriffen.

Damen: Gr. 45 L | blood red
Unisex: Gr. 45 L | dark jade, black

Erhältlich auf mammut.com und im Fachhandel.