Migration Gravel Race. Achtung Wildwechsel!

Das kompetitive Gravel-Etappenrennen in Kenias Maasai Mara, ist mehr als nur das unvergesslichste Raderlebnis sein, das man je erleben wird – es unterstützt einen größeren sozio-ökologischen Zweck.

23. bis 26. Juni 2021 | 4 Tage | 4 Etappen | 650km | 8000 Höhenmeter |

Die Maasai Mara... ein Gebiet mit unberührter Savanne im Südwesten Kenias. Eine Landschaft, die von Grasebenen und sanften Hügeln geprägt ist und von Flüssen durchzogen wird. Ein Naturschutzgebiet, in dem Löwen, Geparden, Elefanten, Zebras und Flusspferde leben. Wo Gnu-Herden während ihrer jährlichen Wanderung die Weiten durchqueren und die leuchtend roten Umhänge der Maasai-Stämme das Bild der umliegenden Dörfer prägen.

Was sich vermeintlich wie eine Fotosafari anhört, ist der Ort, der erfahrenen Gravel-Racern beim Migration Gravel Race das Äußerste abverlangen wird. Ein viertägiges, teilunterstütztes Etappenrennen durch die Wildnis der Maasai Mara in Kenia, das vom 23. bis 26. Juni 2021 stattfindet.

Die 650 km lange Strecke führt über Singletracks, Wildpfade, roten Lehm und rauen Hartschotter. Bei einer durchschnittlichen Höhenleistung von 1900 m pro Tag geht es durch Maasai-Dörfer, Ebenen, Flüsse, Berge und durch Großwildland.

Da unbekannte Wildnis nie völlig sicher ist, wurden das Rennen und die Route sorgfältig geplant und von einem sehr erfahrenen Team von Abenteuertourismus-Experten ausgekundschaftet, die seit über einem Jahrzehnt Reisen in diesem Gebiet organisieren. Neben einer ausführlichen Einweisung und einem Verhaltenskodex für die Wildnis erhalten alle Teilnehmer einen GPS-Tracker, der von der Organisation zur Verfügung gestellt wird. Es wird Versorgungspunkte geben, Ranger:innen sorgen für die Sicherheit und jede Etappe endet an einem sicheren, ausgewiesenen Kontrollpunkt.

Um die nötige Grundfitness zu gewährleisten und sicherzustellen, dass mindestens ein Drittel der begrenzten Plätze für afrikanische Teilnehmer:innen zur Verfügung steht, werden die Wettkämpfer:innen vorab für das Rennen zugelassen: Die Eintrittskarte zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Internationale Startgebühr 950 €
Startgeld für Afrikaner:innen 625 €

Segnung durch die Maasai

Ein Rennen zum Naturschutz

Das Migration Gravel Race, zahlt auf eine ernste Angelegenheit ein: Das empfindliche Gleichgewicht zwischen Naturschutz und lokaler Landnutzung. Wenn man durch ein so unberührtes Gebiet wie die Maasai Mara fährt, kann man den Einfluss des Menschen auf das Land und die Migrationsmuster der Wildtiere deutlich erkennen. Wenn man bedenkt, wie in Kenia Land für den Naturschutz ausgewiesen wurde, vor allem während der Kolonialzeit, und wer von den Einnahmen profitiert, die durch die Touristen, die dieses Land besuchen, generiert werden, dann begünstigt dies heute eindeutig die Eliten und diejenigen, deren Landbesitz aus der Kolonialzeit übrig geblieben ist. Infolgedessen ist "Naturschutz" bei bestimmten Fraktionen der lokalen Bevölkerung ein Unwort und wird nur als ein weiteres Instrument zur Enteignung der historischen Hüter des Landes betrachtet. Die Sorge um das Wohlergehen der Wildtiere ist nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist die berechtigte Frage der lokalen Bevölkerung, warum der Schutz der Tiere über der Grundversorgung der eigenen Familie steht. Radfahrer:innen und Outdoor-Enthusiast:innen haben eine Verantwortung, den rechtmäßigen Besitzern dieses Landes den immanenten wirtschaftlichen Wert von unbebautem Land zugänglich zu machen.

Ohne die Auswirkungen eines viertägigen Rennens überzubewerten, ist es das Ziel des Migration Gravel Race, diese Veranstaltung als Werkzeug zu nutzen, um zu zeigen, dass unbebautes Land eine sinnvolle Einkommensquelle für lokale Gemeinden sein kann. Die Einbindung der lokalen Gemeinden in den Ertrag des Tourismus ist die einzige Möglichkeit, einen nachhaltigen Anreiz für die Erhaltung des Landes und der Tierwelt zu schaffen. Die Zukunft des Naturschutzes liegt darin, die lokalen Gemeinden zu Hauptakteuren in diesem Prozess zu machen. Wenn Radfahrer:innen, Abenteurer:innen und Touristen weiterhin unberührte Landschaften genießen wollen, muss das Geld dort eingesetzt werden, wo die Werte sind. Das Migration Gravel Race soll ein erster bescheidener Beitrag zu einer neuen Art des Naturschutzes in Kenia sein. Zusätzlich wird 1/3 der verfügbaren Plätze für (ost-)afrikanische Radfahrer:innen reserviert. Außerdem wird ein Teil der Startgelder der internationalen Fahrer:innen für die Jugendförderung der kenianischen Fahrer:innen verwendet. Es ist an der Zeit, den Radsport inklusiver und zugänglicher zu machen.

Anmeldung und Informationen: www.migrationgravelrace.com

@migrationgravelrace

#migrationgravelrace

Das MGR und das zugrundeliegende Projekt Team Amani zielen darauf ab, die Inklusivität im Sport zu fördern, indem mehr Rennmöglichkeiten für ostafrikanische Fahrer geschaffen werden, ausdrücklich in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern.

Erfahre mehr über Team Amani: www.teamamani.com

Ein ausführliches Hintergrundinterview findest du hier: ​ bikepacking.com

Lizenzfreie Bilder / Galerie zum direkten Download (© MGR – @saltlake_lian): HIER

Wenn du Fragen hast oder mehr Informationen benötigst, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren.