POC bringt ihre bislang leichteste Sonnenbrille auf den Markt

Die brandneue Radsport-Sonnenbrille Elicit Clarity von POC wurde für ein Höchstmaß an Leistung bei geringstem Gewicht entwickelt. Mit gerade einmal 23 g, ist sie die leichteste Sonnenbrille, die POC je hergestellt hat.

Die Elicit verfügt über ein einzigartiges Traversendesign entlang der Brillenbügel, das eine perfekte Balance zwischen Stabilität und Gewicht ermöglicht. Das aus biobasierten Materialien hergestellte Design, gewährleistet die Steifigkeit und Festigkeit der Bügel genau dort, wo benötigt: in der Nähe des Glases. Für mehr Tragekomfort und Sicherheit, bietet die Konstruktion eine höhere Flexibilität am Kopf und an den Ohren.

Das Gewicht ist jedoch nur ein Aspekt des besonderen Ansatzes der Elicit. Insbesondere mit dem Radprofi Mitch Docker intensiv gestestet, bietet sie in verschiedener Hinsicht ein außerordentliches Maß an Schutz und Abdeckung.

Head of Product be POC, Oscar Huss

“Wir wissen, dass jedes Gramm zählt. Deshalb haben wir uns der Herausforderung gestellt, unsere bisher leichteste Performance-Brille zu entwickeln, die mit einem großen und schützenden, modernen Glas für verbesserte Abdeckung, Sicht und Schutz kombiniert werden kann. Der einfachste Weg, um Gewicht zu sparen, wäre gewesen, das Glas kleiner zu machen. Aber das entspricht nicht den Erwartungen an eine moderne Performance-Brille, insbesondere was Schutz und Sicht betrifft. Für unsere Entwickler und Designer erforderte die Elicit eine Menge unkonventionelles Denken und Innovation, und wir sind unglaublich stolz auf das Ergebnis.”

Dank der speziell entwickelten Schnappscharniere geht das Wechseln der Gläser denkbar einfach und schnell, so dass Fahrer:innen die Gläser in Sekundenschnelle wechseln können. Das rahmenlose Design sorgt für ein einzigartiges Gefühl der Weiträumigkeit und bietet gleichzeitig alle Vorteile eines umfassenden Sichtschutzes.

Die Elicit ist zwar leicht, aber sie wurde auch auf Strapazierfähigkeit und den Einsatz unter allen Bedingungen ausgerichtet. EF Education-NIPPO Fahrer Mitch Docker war maßgeblich an der Entwicklung beteiligt und ist mit der neuen Brille auf höchstem Niveau und unter extremsten Bedingungen gefahren.

EF Education - NIPPO Fahrer Mitch Docker sagte zu den Brillen:

"Die Elicit ist etwas Besonderes und ihr Gewicht ist außergewöhnlich! Die Leichtigkeit bedeutet, dass ich sie kaum wahrnehme und sie ist wunderbar ausbalanciert. Ich bin ein Fan von größeren Brillengläsern und bin die Elicit bei fast allen Wetterbedingungen gefahren. Auch bei meinem letzten Rennen, Paris-Roubaix, wo es sehr schmutzig zuging, hat sie alles gemeistert. Ich finde zudem, dass sie fantastisch aussieht und es hat Spaß gemacht, so eng mit POC an ihrer Entwicklung zu arbeiten – vor allem, sie während meiner 'Length of Sweden'-Fahrt in diesem Sommer zu testen."

Zur Veranschaulichung des Gewichtsansatzes: In Kombination mit dem leichtesten Helm von POC, dem Ventral Lite, beträgt das kombinierte Gewicht nur ca. 200 g (für beide zusammen). Für diejenigen, die sich auf Gewicht und Leistung konzentrieren, ist das natürlich ein erheblicher Performance-Zuwachs.

Elicit Clarity – Details

Außergewöhnlich leicht - 23g, ein rahmenloses Design und eine Traversenstruktur an den Bügeln halten das Gewicht niedrig.

• Bügel aus Bio-Grilamid - Leicht, robust, langlebig und mehrheitlich aus erneuerbaren Quellen hergestellt.
  • Schnappscharniere - Schnappscharniere ermöglichen einen sehr schnellen und einfachen Glaswechsel. Die Scharniere erlauben es außerdem, dass sich die Bügel bei einem Sturz vom Glas lösen, wodurch Verletzungen minimiert werden.
  • Austauschbarer Nasenbügel - Der Nasenbügel ist in zwei Größen erhältlich, damit alle Benutzer:innen eine bequeme Passform finden.
  • Clarity-Glas - Gläser mit Clarity-Technologie für schärfere Sicht.
  • Gewölbte Scheibe - Eine durchgehende, gewölbte Scheibe mit Abschrägungen am Rand sorgt für eine außergewöhnliche Abdeckung und hält das Gewicht niedrig.
  • UV400 - Vollständiger UVA- und UVB-Schutz.
  • Ri-Pel™ - schützt vor Schmutz, Wasser, Schweiß, Salz, Öl und Staub und macht die Gläser leichter sauber zu halten.
  • Anti-Kratz-Behandlung - Hält die Gläser frei von Verunreinigungen, die die Sicht beeinträchtigen.
  • Wird mit einer klaren Ersatzlinse geliefert - Tauschen Sie die Linsen aus, um unter verschiedenen Bedingungen die beste Sicht zu haben.
  • Inklusive Hartschalenetui und weicher Tasche.

Verfügbarkeit

Frühjahr 2022. Die Elicit wird in einer Vielzahl von Rahmenfarben (Hydrogen White, Uranium Black, Fluorescent Orange, Actinium Pink, Sapphire Purple und Lemon Calcite) und Gläsern (Gold, Silber, Define und klar) erhältlich sein und von einer Vielzahl von Fahrer:innen verwendet werden, darunter viele von EF Education-NIPPO und Drops-Le Col.

Preis €239 ​ / 279 CHF

Bildmaterial zum Download findest Du - © POC: HIER

Möchtest du Produkte redaktionell testen? Hier kannst du deine Bestellung aufgeben: https://danio.typeform.com/to/hBhPBv Wir versenden die Testmuster automatisch je nach Verfügbarkeit. Wenn du eine Deadline hast, gib sie bitte mit an.

Über EF Education-NIPPO

Über Mitch Docker

Mitch Docker’s Life in the Peloton (EN)

On The Road – Sverigetempot: Riding The Length Of Sweden (podcast) -

Über Rouleur Live

Genießen Sie einen Drink mit den größten Stars des Radsports, umgeben von den besten Fahrrädern der Welt und Erinnerungsstücken aus der Geschichte des Sports. Rouleur Live findet am 4./5./6. November im Victoria House im Zentrum Londons statt und ist mehr ein Fest des Radsports als eine traditionelle Fahrradmesse.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung:

POC Marketing / Paid Media Contact Europe:

Marcel Piermayr Marketing Manager Europe, POC ​
Mobile: +43 650 6810271