POC bringt seinen bisher leichtesten Fahrradhelm heraus

Der Ventral Lite ist das neueste Mitglied in der Radsportfamilie von POC und der leichteste Helm, den das Unternehmen je hergestellt hat. Ausgerichtet auf Fahrer:innen, die Gewicht und Belüftung über alles stellen, wurde der kürzlich ausgezeichnete Ventral Lite speziell entwickelt, um die optimale Balance zwischen Gewicht, Sicherheit und Leistung zu erreichen.

Als Teil eines superleichten Pakets für Rennradfahrer:innen präsentiert sich neben dem Ventral Lite die Supreme Rain Jacket, die ebenfalls mit einem Design- & Innovation-Award für ihre Materialinnovation ausgezeichnet wurde. Kurz gesagt, es ist eine dreilagige Radjacke, die so leicht und atmungsaktiv ist, dass sie unmerklich ins Gewicht fällt.

Oscar Huss, Head of Product bei POC, kommentiert die Markteinführung des Ventral Lite: "Wir haben uns 2014 mit dem Octal in der Radsportwelt vorgestellt. Unser Ziel war es damals, unsere Sicherheitsmission und Performance in einem leichten Helm zu vereinen. Nach einer Menge Forschung und Tests feierte der Octal sein Debüt im Profi-Peloton und etablierte sich schnell. Wieder ausgehend von unserer Sicherheitsmission, wollten wir die Ideen und Konzepte des Octal noch weiter ausbauen. Fahrer:innen, die sich auf das Klettern konzentrieren oder unter heißeren Bedingungen fahren, sind sich des Gewichts, der Belüftung und des Komforts extrem bewusst, und genau hier wird sich der Ventral Lite, unser bisher leichtester Helm, profilieren. ”

Basierend auf den Grundlagen des Ventral Air und inspiriert vom Octal ist jeder Aspekt des Ventral Lite, vom Verstellsystem und den Riemen bis hin zum Innenschalenmaterial, darauf abgestimmt, optimierte Sicherheit und Schutz bei möglichst geringem Gewicht zu bieten. Die Struktur wurde so weiterentwickelt, dass eine veränderte EPS-Dichte verwendet werden kann und die äußere PC-Schale präzise darauf abgestimmt geformt ist. Das Ergebnis ist ein Helm, der in der Größe Medium nach CE-Norm nur 190 g wiegt, und unglaubliche 180 g bei der Größe Small.

Oscar Huss, fügte hinzu - "Wir glauben fest daran, dass der sicherste Helm der ist, den man gerne trägt. Bei dem Ventral Lite haben wir unser Whole Helmet Concept™ angewendet, um einen Helm zu entwickeln, der den besten Schutz bietet und trotzdem die Bedürfnisse der Fahrer:innen erfüllt, die keine Kompromisse bei Gewicht oder Belüftung eingehen wollen. Der Ventral Lite wird diesen Fahrern und Fahrerinnen den Schutz bieten, den sie verdienen, ohne dass sie ihn jemals bewusst spüren."

The Supreme Rain Jacket

Neben dem Ventral Lite, erhielt ein weiteres POC Produkt den Design & Innovation Award. Die Supreme Rain Jacket macht ihrem Namen alle Ehre und setzt neue Maßstäbe für Radsportajcken. Sie besteht aus einem innovativen, dreilagigen Gewebe, das nur 51 g pro Meter wiegt. Dabei ist es vollständig wasserdicht und weist eine extrem hohe Atmungsaktivität auf, die Überhitzung vorbeugt.

Oscar Huss über die Supreme Rain Jacket: "Die Supreme Rain Jacket entstand aus dem Wunsch, eine Jacke zu entwickeln, die die spezifischen Anforderungen von Radfahrer:innen erfüllt. Durch die Kombination von modernsten Stoffen und Technologien haben wir das geschaffen, was wir für die leichteste, atmungsaktivste und wasserdichteste Radjacke halten, die es gibt. Es ist die einzige Jacke, die man jemals brauchen wird und wie beim Ventral Lite, wird man vielleicht gar nicht bemerken, dass man sie trägt."

Produkt Details

Der Ventral Lite

Der einzige Grund, diesen Helm nicht zu tragen, ist, wenn man das Gefühl haben will, dass man einen Helm trägt.

• Integrierte Kanäle kontrollieren den Luftstrom bei hohen und niedrigen Geschwindigkeiten und sorgen für hervorragende Kühlung und Belüftung
  • Das CFD-getestete Design minimiert Luftturbulenzen und verbessert die Aerodynamik
  • Strukturell stark - Modifikationen an der Schalen- und Linerkonstruktion sorgen für eine verbesserte strukturelle Integrität.
  • EPS-Liner - Die Optimierung des Liners ermöglicht die Verwendung eines EPS-Liners mit geringerer Dichte.
  • Leichte In-Mold PC-Schale - Die äußere PC-Schale ist präzise geformt, um Gewicht zu sparen und dennoch optimalen Schutz zu bieten
  • Das neue, minimalistische und leichte Größenverstellsystem sorgt für eine präzise und sichere Passform
  • Neu gestaltete leichte Riemen - verstellbar und optimiert, um Gewicht zu sparen. Voll umlaufende einteilige Schale für eine bessere Strukturintegrität
  • Optionale “Brillen-Garage”
  • Zertifizierung: EN 1078

Gewicht: EN1078B62 - Small 180 g, Medium 190 g, ​ Large 210 g
Größen: S (50-56 cm), M (54-59 cm), L (56-61 cm)
: 270 €

Erhältlich im Handel und auf pocsports.com ab Frühjahr 2021

The Supreme Rain Jacket

Könnte dies die leichteste Regenjacke für Radfahrer:innen überhaupt sein? Entwickelt mit einem hochmodernen, wasserdichten 3-Lagen-Gewebe mit einem Gewicht von nur 51 g/m², wiegt die Jacke (Größe Medium) nur 85 g und hält dennoch den stärksten Regenstürmen stand.

• Extrem leicht - dank eines technisch hochentwickelten, wasserdichten 3-Lagen-Gewebes mit einem Gewicht von nur 51 g/ m2
  • Wasserdicht mit einer Wassersäule von 20.000 mm und vollständig verschweißten Nähten
  • Extrem atmungsaktiv von 50.000g / m2 / 24h
  • Unglaublicher Komfort und eine dynamische Passform, dank eines raffinierten 10-Denier-Polyester in einer 60-Gauge-Single-Jersey-Konstruktion
  • Eine umweltbewusste, fluorcarbonfreie DWR-Behandlung verbessert die wasserdichte Gesamtleistung
  • Ein innovativer CF-Reißverschluss, der so konzipiert ist, dass er wasserabweisend und gut packbar ist
  • Der Kragen hat eine integrierte Tasche, in der sich die Jacke mit Minimalpackmaß verstauen lässt

Größen: XS-XXL
: 490 €

Erhältlich im ausgewählten Fachhandel und auf pocsports.com

Hinweis an die Redaktion

EF Education - NIPPO

Der Ventral Lite wird sein Profi-Peloton-Debüt mit Fahrern von EF Education - NIPPO bei Paris-Nizza geben, das am 7. März beginnt. Weitere Team-News gibt es hier.

Design- & Innovation Award

Der Design & Innovation Award (DI.A) ist mehr als nur eine Auszeichnung. Er ist die einzige Auszeichnung mit echten Produkttests, eingehenden Prüfungen und kritisch fundierten Urteilen. In einem immer differenzierteren Markt, der von neuen Produkten und vermeintlichen Trends überschwemmt wird, gibt der DI.A Orientierung, setzt ein Gütesiegel und einen Maßstab für die außergewöhnlichsten Produkte in den Bereichen Outdoor, Bike und Fitness und dient als Katalysator für zukünftige Innovationen. Mehr Informationen.

POC's Whole Helmet Concept™

Fortschritte in Wissenschaft und Forschung zeigen immer wieder die beeindruckende Komplexität und Rolle des Gehirns bei der Gestaltung dessen, was wir sind. Es ist von zentraler Bedeutung für unser Wohlbefinden, es macht uns einzigartig, es treibt uns an, aber es ist auch empfindlich, zerbrechlich und muss geschützt werden. Es tut weh, wenn man sich einen Knochen bricht, aber in den meisten Fällen wird er heilen. ​
Wenn man das Gehirn schädigt, ist das Resultat insgesamt weniger vorhersagbar. Deshalb hat POC ein einzigartiges Whole Helmet Concept™ für die Entwicklung und das Testen von Helmen entwickelt, bei dem jedes Merkmal, jede Komponente, jede Form und jedes Material speziell für die Zusammenwirkung konzipiert ist. ​
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile und das POC Whole Helmet Concept™ mit innovativen Materialien, integrierter Elektronik und fahreroptimierten Details ist so konzipiert, dass ein Helm lange vor, während und nach einem Aufprall funktioniert, damit wir die Sicherheit erhöhen und alle Benutzer:innen schützen können.

Presseinformation:

POC_Ventral Lite_DE.docx

DOCX - 749 Kb

Pressefotos & Videos zum direkten Download – © POC:

Für Testanfragen bitte hier eintragen:

Bei Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung:

Information Broker, Dani O. Communication

hello@dani-o.com