POC stellt den Calyx vor – einen Helm zum Skifahren, Bergsteigen und Radfahren

POC ist stolz darauf, einen brandneuen Helm, den Calyx zu präsentieren. Es ist der erste dreifach zertifizierte Helm von POC – zum Skifahren, Bergsteigen und Radfahren. 

Inspiriert von POCs Ski- und Radsport-Tradition, wurde der Calyx als multifunktionaler Helm zum Skifahren, Bergsteigen und Radfahren entwickelt. Mit einer Vielzahl an POC-Innovationen in Bezug auf Leistung und Schutz ist der Calyx so konzipiert, dass er seine Träger und Trägerinnen schützt, egal ob sie in der Stadt unterwegs sind, es den Berg rauf oder runter geht.

Oscar Huss, Chief Product Officer von POC, kommentiert den Calyx Helm wie folgt: „Da die Ausrüstung immer besser wird, wagen sich immer mehr Skifahrerinnen und Snowboarder ins freie Gelände, wo sie oft auch klettern und bergsteigen. Als Unternehmen, das sich auf Schutzausrüstung spezialisiert hat, steht ihre Sicherheit für uns an erster Stelle. Wir wollten einen Helm entwickeln, der so vielseitig ist wie seine Anwenderinnen. Der Helm stellt nicht nur den konventionellen Ansatz für Helmdesign und Zertifizierung auf die Probe, sondern bietet auch noch eine Reihe neuer Lösungen. So zum Beispiel die Belüftung beim Auf- und Abstieg und den Packmodus.“

Dank seines Entwicklungs- und Designansatzes ist der Calyx ein Helm, der sowohl beim Skifahren oder Snowboarden als auch beim Bergsteigen und Radfahren glänzt. Das Belüftungssystem und die einfache Personalisierung durch das modulare Design sorgen dafür, dass er sich ganz natürlich in die jeweilige Rolle und Landschaft einfügt.

Calyx und Calyx Carbon - Produktdetails

Mehrfach-Zertifizierung

Der Calyx und Calyx Carbon wurden zum Skifahren, Bergsteigen und Radfahren entwickelt und zertifiziert. Die Ski- und Radsportzertifizierungen sind weithin bekannt und basieren auf einem Falltest. Die Zertifizierung für den Bergsport erfordert einen anderen Test- und Entwicklungsprozess, da die Helme in der Lage sein müssen, erheblichen Fall- und Durchschlagskräften standzuhalten, die bei einem Felssturz auftreten können.

 

Materialdetails

Auf den ersten Blick mag er wie ein gewöhnlicher Skihelm aussehen, doch hinter dem minimalistischen Look des Calyx verbergen sich eine Vielzahl fortschrittlicher technischer und materieller Details. So zum Beispiel die innovative Verwendung eines Gewebes, das den Helm schützt, die Luftzirkulation steuert und eine völlig neue Silhouette übernimmt. Der Calyx und der Calyx Carbon Helm sind mit einer optimierten, zweischichtigen EPP-Innenauskleidung ausgestattet, die sehr widerstandsfähig ist, sowie Schutz bei wiederholtem Aufprall bietet. Die ABS und Carbon Schalen zeichnen sich durch die außergewöhnliche Festigkeit, Langlebigkeit und Stoßfestigkeit aus und verfügen über eine optimierte Materialstärke im gesamten Helm. Die Carbon-Schale bietet zusätzliche Festigkeit und Langlebigkeit bei geringerem Gewicht.

Belüftungssystem

Das Belüftungssystem des Calyx wurde entwickelt, um die Luft in Bewegung zu halten und eine optimale Temperatur aufrechtzuerhalten – egal welche Aktivität ausgeübt wird. Die speziellen Kanäle im Inneren des Helmes wurden von den Rennrad- und Mountainbike-Helmen inspiriert, durch die die Luft frei über den Kopf strömen kann. Die Belüftungslöcher an der Oberseite des Helmes sind ebenfalls von POC’s Fahrradhelmen inspiriert. Sie sind so konzipiert, dass die heiße Luft beim Gehen oder Klettern durch einen Kamineffekt entweichen kann. Der Helm verfügt außerdem über ein dreistufiges Belüftungssystem, das es jedem Benutzer und jeder Benutzerin ermöglicht, eine individuelle Anpassung nach den persönlichen Wünschen vorzunehmen.

Modulares System

Ein Helm, der für diverse Disziplinen geeignet sein sollte, muss möglichst vielseitig sein. Diese Idee stand bei der Entwicklung des Calyx im Mittelpunkt. Der Brillenclip, die faltbaren Ohrpolster und der Nackenwärmer sind so konzipiert, dass sie je nach den Bedürfnissen des Benutzers, der jeweiligen Aktivität oder der Jahreszeit leicht entfernt und wieder angebracht werden können.

Flexibles Anpassungssystem – mit Packmodus

Das Einstellungssystem des Calyx bietet die erwartete Passform, Einstellung und den Komfort, den man von vielen POC-Helmen kennt. Durch einfaches Einstellen des Hinterrads lässt sich die Passform exakt abstimmen. Das System verfügt über eine dreistufige vertikale Einstellung, um eine noch spezifischere Anpassung zu ermöglichen. Neu bei dem Calyx Helm ist zudem ein vollständig einklappbares Anpassungssystem. Es kann im “Packmodus” zum Transport ganz in den Helm hineingeschoben werden.

RECCO und Mips Evolution

Nahtlos in den Helm integriert, ist ein RECCO-Reflektor, der den Rettungsdiensten hilft, Verletzte oder Verschüttete am Berg schneller zu orten. Darüber hinaus wird der Rotationsaufprallschutz durch das bewährte Mips Evolve-System verbessert.

Ohrpolster

Zwei Befestigungsklammern an den einzelnen Ohrpolstern sorgen für mehr Sicherheit. Die faltbaren Ohrpolster sind flexibel und können dank des speziellen Designs der Außenseite zum Verpacken und Transportieren nach innen gefaltet werden. Die leicht abnehmbaren Ohrpolster wurden genau auf die Helmsilhouette abgestimmt. So kann man je nach Wetterlage entscheiden, ob man den Helm mit beziehungsweise ohne Ohrpolster benutzen möchte, oder mit dem inkludierten Nackenwärmer.

Nackenwärmer

Der Helm wird mit einem maßgeschneiderten Nackenwärmer geliefert. 

Nahtlose Passform 

Alle POC-Helme werden mit dem Seamless Fit entwickelt. Von Beginn des Entwicklungsprozesses an arbeitet POC daran, sicherzustellen, dass die Helme und Goggles wie eine Einheit funktionieren, in der Gewissheit, dass sie immer funktionieren, egal in welcher Situation man ist. Es gibt keine Beeinträchtigung, keine Kompromisse bei der Erfahrung oder Leistung, nur eine nahtlose Passform. Das ist bei der Calyx nicht anders, vor allem wenn sie mit der brandneuen Vitrea Goggle kombiniert wird.

Weitere Details 

Gewicht

Je nach Modell und Größe und bei Verwendung mit oder ohne Ohrpolster sind die Gewichte -

Calyx Carbon (mit Ohren)

Small – 450g

Medium – 480g

Large – 540g

Calyx (mit Ohren)

Small – 570g

Medium – 580g

Large – 680g

Größen

XS/S 51–54cm

M/L 55–58cm ​

L /XXL 59–62cm

Farben 

Selentine Off-White Matt, Sulphite Yellow Matt, Uranium Black Matt und Epidote Green Matt.

Verfügbarkeit 

Der Calyx und der Calyx Carbon werden ab November 2023 online und in ausgewählten Einzelhandelsgeschäften erhältlich sein.

Preis

 

EUR

CHF

Calyx

250,00

299,00

Calyx Carbon

400,00

479,00

Internationale Zertifizierung 

EN 1078 und 1078, EN 12492 - CPSC 1203 - ASTM F2040-18 

Hinweis: Der Calyx wurde in Australien nicht für den Radsport getestet und zertifiziert, sondern nur für Schneesport und Bergsteigen.


Hinweise für die Redaktion

Assets 

Alle Assets sind hier verfügbar

Weitere detaillierte Produktinfos: https://press.dani-o.com/category/poc

Tests

Möchtest du ein Produkt redaktionell testen? Dann zögere nicht, es uns hier mitzuteilen: https://forms.gle/Rx1TB8WbBu6gTf1B9

Bitte gib an, wenn du Fristen hast. ​
Wir werden die Produkte sonst nach Verfügbarkeit sukzessive versenden.

Über POC

2005 gegründet, ist POC ein führender Hersteller von Helmen, Brillen, Körperschutz, Bekleidung und Accessoires. Ein schwedisches Unternehmen mit einer klaren Mission: "Leben zu schützen und die Folgen von Unfällen zu reduzieren – für Athleten oder alle, die sich dazu inspiriert fühlen, selbst Athlet*in zu sein.“ POC hat über 60 internationale Auszeichnungen für Innovation, Sicherheit und Schutz erhalten, darunter die renommierte Auszeichnung der Fahrradindustrie "Brand of the Year".
www.pocsports.com

 

Zögere nicht, uns zu kontaktieren, wenn du irgendwelche Fragen hast:

Dani O. Team

Dani O. Team

Information Broker, Dani O. Kommunikation

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über Dani O. Kommunikation

Kontakt

Jahnstr. 5 / Rgb. 80469 München Deutschland

+49 (0) 170 3131812

[email protected]

www.dani-o.com